Antworten
Seite 36 von 36 ErsteErste ... 26343536
Ergebnis 701 bis 715 von 715
  1. Senior Member

User Info Menu

AW: Ewiggeglaubte Irrtümer

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    In NRW ist es auch verbreitet. Es ist auch flapsig und kein 1:1-Ersatz für "gern geschehen".
    Hier im Norden schon, würde ich sagen.

2. Fresher

User Info Menu

.
    Geändert von Chilisuppe (16.06.2021 um 15:16 Uhr)

3. Addict

User Info Menu

Ich kannte das auch nicht, aber es gefällt mir! Ich würd das gern in meinen aktiven Wortschatz einbauen, aber dann versteht mich hier niemand.

4. Addict

User Info Menu

Ich habe das erst letzte Woche zum ersten Mal gehört und mag es überhaupt nicht. Wieso sollte ich mich nicht bedanken?! Ich weiss, dass es nicht wörtlich gemeint ist, aber es erschafft eine Art Stopp im Gespräch, finde ich. Danke - gern geschehen hingegen führt den Gesprächsfluss weiter.
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

5. Urgestein

User Info Menu

Ich höre es hier im Rheinland sehr oft, meist im Arbeitskontext. Und ich hasse es. Kann gar nicht genau sagen warum, aber ich mag ein „gern geschehen“ oder von mir aus auch ei. „Kein Ding, ging ja fix“ viel lieber.

6. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Kainene Beitrag anzeigen
    Ich weiss, dass es nicht wörtlich gemeint ist, aber es erschafft eine Art Stopp im Gespräch, finde ich. Danke - gern geschehen hingegen führt den Gesprächsfluss weiter.
    Ja, ein Stoppen trifft es bei mir auch ganz gut.

Zitat Zitat von *Flower*Power* Beitrag anzeigen
    Kann gar nicht genau sagen warum, aber ich mag ein „gern geschehen“ oder von mir aus auch ei. „Kein Ding, ging ja fix“ viel lieber.
    .
    A - Did they find anything? - B - No - C - On neither occasion - A - Right. And you still think that's the right place? - B - Well, it's a good place to start. - A - On a side that's twice been searched but you dig nothing?

7. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Kainene Beitrag anzeigen
    Ich habe das erst letzte Woche zum ersten Mal gehört und mag es überhaupt nicht. Wieso sollte ich mich nicht bedanken?! Ich weiss, dass es nicht wörtlich gemeint ist, aber es erschafft eine Art Stopp im Gespräch, finde ich. Danke - gern geschehen hingegen führt den Gesprächsfluss weiter.
    Ja stimmt!

Ich höre es hier im Rheinland sehr oft, meist im Arbeitskontext. Und ich hasse es. Kann gar nicht genau sagen warum, aber ich mag ein „gern geschehen“ oder von mir aus auch ei. „Kein Ding, ging ja fix“ viel lieber.
    Ich mag es auch nicht! Auch nicht, nachdem ich dann mal gecheckt hatte, dass es anscheinend eine Redewendung ist.

8. Urgestein

User Info Menu

Ich verstehe das ein bißchen so wie "ist doch selbstverstädlich", und das fand ich in dem einen Kontext, wo ich es mal gehört habe, sehr nett.
    Now is the winter of our discontent

9. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das ein bißchen so wie "ist doch selbstverstädlich", und das fand ich in dem einen Kontext, wo ich es mal gehört habe, sehr nett.
    Ja da kommt es auch her, soweit ich weiß. Also "Das war doch selbstverständlich, da brauchst du dich nicht für bedanken."
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, es heißt "nicht der Rede wert".
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

11. Member

User Info Menu

Im Französischen gibt es ja auch "de rien" als Antwort, also quasi "für nichts", die Grundidee ist ähnlich.

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Valenciana Beitrag anzeigen
    Ich kenne das nur mit der Syntax „Da nich für“.
    Beste!
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Und ja ich kenns auch ausm Norden. Und klar, die sind alle maulfaul und natürlich is das auch ein stopper. #klischees
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

14. Addict

User Info Menu

Jetzt würde ich gern wissen, was du über „minced meat“ denkst 😁
    Oder mincemeat

15. Junior Member

User Info Menu

Ich bin Rheinländerin und hab "da nich für" zum ersten Mal in Ostwestfalen gehört Allerdings wohne ich schon ein Weilchen hier, vielleicht ist das erst in den letzten 15 Jahren nach Südwesten gekrochen?