Antworten
Seite 1 von 44 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 865
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

Idee Abschlussarbeiten, jetzt!

So, liebe Freunde, hier ein Abschlussarbeiten-Thread.
    Wer schreibt was und wie lange habt ihr Zeit und so weiter?

Ich schreibe Masterarbeit, aber ich recherchiere und lese im Moment nur, habe noch nichts geschrieben. Will irgendwann im Mai(?) fertig sein. Mein erster Termin ist Anfang Februar, eine erste Vorstellung im Kolloquium. Bin da noch ziemlich entspannt, will das aber natürlich toll machen, also fange ich bald mal mit der Vorbereitung dafür an.

Und direkt noch eine Frage: Mein Prof. ist sehr nett und in dem Bereich, in dem ich schreibe, geht es recht familiär zu. Zwei der Wissenschaftler, auf die ich mich stütze, kennt er auch und meinte, ich solle denen doch mal schreiben bzw. mich mit denen treffen. Ich kann mir vorstellen, den einen mal mit einer konkreten Frage anzuschreiben (ist ein Prof. an einer anderen Uni). Der andere (mit dem ich mich treffen soll ) ist ein älterer Herr, war/ist auch Prof. und eine ziemliche Koryphäe in seinem Gebiet, glaube ich. Den würde ich wirklich gern mal treffen, einfach auch um zu hören, was er zu meinem Thema zu sagen hat und ob er mir nicht irgendwie Input geben kann. Frage nun: würdet ihr das machen? Da müsste ich ja erst nochmal meinen Prof. nach dem Kontakt fragen. Und mir auch erstmal eine konkrete Frage ausdenken? Sonst kommt das komisch rüber, oder?! Ach je. Ich bin nicht so gut in Socializingdingen. Hmpf.

So, und jetzt ihr!
    Life imitates Art.

2. Get a life!

User Info Menu

AW: Abschlussarbeiten, jetzt!

Ich schreibe auch gerade Masterarbeit...habe keine offizielle Deadline, will aber nicht mehr so sehr lange brauchen. Bis Ende Januar sollte die Arbeit eigentlich abgebefertig sein, denke ich.
    Obwohl ich im Moment gerade einen ziemlichen Durchhänger und außerdem zu viel Arbeit nebenher habe

3. Inaktiver User

Ich fange ab Juli mit meiner Magisterarbeit an. Also schon früher, aber da ist offiziell Anmeldung. Halbes Jahr haben wir Zeit, dann noch ein halbes Jahr Abschlussprüfungen.

4. Urgestein

User Info Menu

ich melde nächste woche meine masterarbeit an.

abgeben muss ich am 02. mai. das steht schon fest. schreiben muss ich zwischen 60-90 seiten. das geht eigentlich und sollte zu schaffen sein. gerade bin ich auch motiviert. haha. im colloquium habe ich schon präsentiert und dein konkretes thema/fokus habe ich auch schon.
    ich lese seit 2-3 wochen sehr viel und will ende januar meine grobe gliederung fertig haben so dass ich dann im feb anfangen kann zu schreiben.

you can travel the world but nothing comes close to the golden coast <3

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von melpomene_ Beitrag anzeigen
    ich melde nächste woche meine masterarbeit an.

abgeben muss ich am 02. mai. das steht schon fest. schreiben muss ich zwischen 60-90 seiten. das geht eigentlich und sollte zu schaffen sein. gerade bin ich auch motiviert. haha. im colloquium habe ich schon präsentiert und dein konkretes thema/fokus habe ich auch schon.
    ich lese seit 2-3 wochen sehr viel und will ende januar meine grobe gliederung fertig haben so dass ich dann im feb anfangen kann zu schreiben.

So gehts mir fast genauso, nur mit dem Unterschied, dass ich schon hätte mehr lesen müssen Aber da ich zur Zeit noch andere Prüfungen haben, schaffe ich das einfach nicht. Will auch so nä. oder übernä. Woche anmelden, dann habe ich 5 Monate Zeit. Hoffe aber , dass ich die nicht ganz brauchen werde. Ich habe aber echt Angst, dass ich kein Minimum von 60 Seiten schaffe und nur gequirlte Kacke laber.. Ich bin in so Arbeiten schreiben einfach immer total unsicher und denke immer, dass klingt so wenig wissenschaftlich
    I want to be a part of it, New York, New York

6. Urgestein

User Info Menu

das gefühl kenne ich aber. auch mit den seiten. es ist bei mir bisher so gewesen, dass ich immer sehr wenig geschrieben haben bzw. schreiben musste. hausarbeiten waren im schnitt 12-15 seiten lang und meine ba-arbeit waren auch nur 30 seiten. daher erscheinen mir die 60 auch schon irgendwie sehr viel (ich will mich ja nicht beklagen, mein freund muss 150 seiten masterarbeit schreiben, aber für mich ist das schon irgendwie was neues ). auf der anderen seite eigentlich auch ganz gut mal mehr schreiben zu dürfen, da muss man ja quasi auch n bisschen ausschweifen und rumlabern.

7. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von melpomene_ Beitrag anzeigen
    das gefühl kenne ich aber. auch mit den seiten. es ist bei mir bisher so gewesen, dass ich immer sehr wenig geschrieben haben bzw. schreiben musste. hausarbeiten waren im schnitt 12-15 seiten lang und meine ba-arbeit waren auch nur 30 seiten. daher erscheinen mir die 60 auch schon irgendwie sehr viel (ich will mich ja nicht beklagen, mein freund muss 150 seiten masterarbeit schreiben, aber für mich ist das schon irgendwie was neues ). auf der anderen seite eigentlich auch ganz gut mal mehr schreiben zu dürfen, da muss man ja quasi auch n bisschen ausschweifen und rumlabern.
    Ja, geht mir auch so. Hausarbeiten waren auch nie mehr als 15 Seiten, Bachelor auch nur 30. Aber 60-80 ist da doch chon was anderes. Mit dem Rumlabern denk ich mir auch, nur habe ich dann dabei auch immer die Angst, dass ich vom Thema abkommen und den roten Faden verliere
    I want to be a part of it, New York, New York

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich find's gut euren Zeitplan zu lesen, dann kann ich mich auch daran orientieren. Bei mir sind es glaub ich 60-70 Seiten und ich finde das auch eine Herausforderung, allerdings ist es sicherlich machbar. Einfach mehr Unterkapitel einbauen, ähem.
    Life imitates Art.

9. Urgestein

User Info Menu

hihi, das mit den unterkapiteln dachte ich mir auch schon so.
    ich habe sogar noch einen detaillierteren plan:
    - diesen monat gliederung + anmeldung
    - ab 4. februar schreiben - ca. 22. april
    (dann habe ich immernoch genug zeit für korrektur, drucken etc.)
    - so müsste ich im schnitt pro tag ne seite schreiben um auf ca. 70 seiten zu kommen

ähm ja, mal sehen wie es dann in der umsetzung klappt

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Sehr gut, melpomene! Vor allem eine Seite pro Tag klingt ja auch machbar, oder? Bei mir wird es ähnlich sein, nur will ich "erst" im Februar nach meiner Präsentation anmelden.
    Life imitates Art.

11. Regular Client

User Info Menu

Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich schreibe bald BA, ist zwar nicht meine direkte Abschlussarbeit, weil ich den Master im Anschluss hier an der Uni weitermachen will, aber ich brauch Motivation und solche Threads sind doch immer gut, um sich gegenseitig in den Arsch zu treten

Ich lasse das gerade alles etwas schleifen, muss eh noch auf die offizielle Themenzuweisung durch das Prüfungsamt in zwei Wochen warten. Hab aber schon ein bisschen Literatur gesammelt und werde in den Semesterferien konkreter recherchieren bzw. meine Gutachter um ein paar Literaturtipps bitten, weil mein Thema irgendwie nicht ganz so gehypt wird wie anderes im Fachbereich. Seiten müssens 40 - 60 sein.
    Anfangen zu schreiben will ich dann im April, Abgabetermin wird Mitte/Ende Juli sein, ich möchte aber etwa Anfang Juli fertig werden. Mal sehen, ob das klappt.

sommer, zu deiner Frage, ich würde das machen! Frag deinen Prof einfach nach den Kontaktdaten und schreib den Herren eine nette Email mit deinem Anliegen. Profs stehen doch total drauf, wenn man sich für ihre konkreten Meinungen und Fachgebiete interessiert
    Geändert von Hippiekind (19.01.2013 um 17:16 Uhr) Grund: Düdüdüüüm - Rechtschreibung.
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

12. Junior Member

User Info Menu

Ja, hier auch . Masterarbeit, Abgabe Ende Juli, aber jetzt noch halber Prüfungszeitraum, dann im Juni nochmal und dazwischen noch ein bisschen Uni. Ist alles angemeldet, präsentiert und der reserachplan ist auch durch eigentlich und ich könnte mal loslegen mit lesen aber irgendwie... 120 Seiten sind halt gar nicht mal so cool. On va voir .

13. Inaktiver User

Keine Magistermenschen hier?

14. Urgestein

User Info Menu

ich sitze jetzt schon den ganzen tag an ner groben gliederung. ich will sie meinen prüfern morgen mal schicken zum drüber gucken und dann sollen dir mir was sagen. ich fühle mich bei sowas immer so blöd und dumm und weiß nicht. ich denke immer, dass die denken, dass ich blöd bin

15. Junior Member

User Info Menu

Moah, ja, man kommt sich oberdoof vor. Ich musste noch alles mit so Methoden und meiner Weltsicht hinterlegen und fancy beschreiben, was ich denn da tue und dabei habe ich wirklich keinen Plan. Aber gut... Irgendwie gibts da immer noch Leute, die noch weniger Plan haben und dann fühle ich mich direkt wieder gut .

16. Regular Client

User Info Menu

Ich bin gerade ein wenig froh, dass ich mit diesem "Ich komme mir, wenn ich versuche, schlau daherzureden, total dumm und komisch beäugt vor" - Gefühl nicht allein bin
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich kenne das Gefühl auch! Aber wahrscheinlich muss man sich davon losmachen und einfach selbstbewusst daherreden, das machen die anderen wohl nicht anders.

Hippie
    : Danke, dann mach ich das wohl mal. Ich schreib meinem Prof. bald sowieso nochmal, vielleicht muss ich dann auch nochmal zu ihm in die Sprechstunde ..
    Life imitates Art.

18. Foreninventar

User Info Menu

Ihr könnt übrigens auch in die Gruppe, gell? =)
    Life will pass me by if I don't open up my eyes?
    Well, that's fine by me.
    So wake me up when it's all over
    When I'm wiser and I'm older...

19. Junior Member

User Info Menu

oh man, wie gut, dass ihr euch auch alle insgeheim inkompetent fühlt. ich hab jetzt schon panik vor meinem sprechstundentermin nächste woche, weil ich befüchte, dass ich 1.) nicht richtig erklären kann, was ich eigentlich wissen will und 2.) angst hab, dass mein prof alles doof findet.

meine abgabe ist leider schon am 18.2. und ich hoffe sehr, dass ich das schaffe. mein theorieteil steht zur hälfte, muss aber noch definitiv schöner gemacht werden. jetzt sitz ich an der auswertung meines empirischen teils, die ist fast fertig, aber da zweifel ich irgendwie auch ständig, ob das alles so richtig ist.
    es ist ein ewiges drama, dieses ding.
    a war of head versus heart.

20. Urgestein

User Info Menu

eliza, wie heißt die gruppe? ich find sie leider nicht.

was ich ja auch schlimm finde (so geht es mir den ganzen vormittag schon): lesen und dann merken, dass es einem vielleicht doch nichts bringt und die ganze arbeit dann umsonst war...