Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Ureinwohnerin

    User Info Menu

    Kaufbelege aufbewahren

    ... für Reklamationszwecke. Macht ihr das und wie macht ihr das?

    Ich würde die gerne so ein halbes Jahr aufbewahren. Aber ich weiß immer nicht, wie ich mir merken kann, dass der Beleg für das blaugepunktete Oberteil ist. Weil ich halt schon bei H&M (zB.) in sechs Monaten mehr als einmal einkaufe, und die ja nur "Jersey" oä. da hinschreiben. Habt ihr ein erprobtes System oder so?
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

  2. Get a life!

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Ich heb eigentlich nur Belege für Elektrokram auf oder für sauteure Sachen. Und das werf ich in nen Ordner und sortier den bei Langweile mal wieder aus.
    So Belege für billigere Klamotten heb ich nie groß auf. Also das liegt dann vielleicht noch 2 Wochen im Portemonaie und wenns bis dahin nicht auseinandergefallen ist, wirds wohl auch noch länger halten. Nach nem halben Jahr würd ich sowas wohl nicht mehr zurückbringen.
    I will dance
    when I walk away

  3. Ureinwohnerin

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    gerade bei so billig-Klamotten läppert sich das halt. und nach sechs Monaten würde ich da vermutlich auch nicht mehr hingehen, das ist nur so ein gnaz guter Rhythmus für mich, glaube ich.

    Für Elektroartikel hebe ich die auch auf, aber da kann ich sie direkt in die Anleitung heften...
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

  4. Senior Member

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Ich mach's wie Delisha.

  5. Get a life!

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Ich hab einfach sowas in der Richtung und werf da einfach alles rein, was ich irgendwie als halbwegs sinnvoll erachte. Du kannst dir ja einfach hinten auf den Kassenzettel noch draufschreiben was es ist. Wird sich beim umtauschen ja keiner beschweren.
    I will dance
    when I walk away

  6. Addict

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Bisher habe ich immer nur die Belege von Elektrogeräten oder anderen größeren Sachen aufgehoben. Bei Klamotten schmeiße ich es immer nach der Umtauschfrist oder dem ersten Waschen weg, aber ich habe mich schon einige Male im Nachhinein geärgert. Wenn zum Beispiel bei einem 100 €-Mantel nach drei Monaten die Nähte aufgehen und man das dann nicht gescheit reklamieren kann.
    UNRUHIG IST UNSER HERZ

  7. Inaktiver User

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Ich heb eig. nur die Belege für die teureren Sachen auf (alles über 40€)
    Wenns jetzt so ein 10€-H&M-Shirt von mir nach 2,3 Monaten zerlegt, bringe ich das eh nicht zurück ins Geschäft.

  8. Get a life!

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    ich heb auch nur die zettel von teuren sachen auf, also von jacken, mänteln, schuhen, sowas …
    (und von elektroartikeln sowieso)

    reklamieren musste ich bislang aber nur artikel, die ich ohnehin online gekauft hatte. die ganzen mails hebe ich mir ja auch immer auf

  9. V.I.P.

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Ich habe eine Box, in die ich die Jobs reinwerfe. Die liegen da ungefähr chronologisch drin, da geht das ganz gut mit dem nachvollziehen.

  10. Ureinwohnerin

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    hmm. auf der rückseite notieren wäre eine idee.

    ozelot, wie läuft so eine online-reklamation? das hab ich noch nie gemacht. schreibt man denen einfach, das artikel xy aus der bestellung vom... kaputt ist? oder wie?
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

  11. Get a life!

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    ja, ich hab bei zalando einfach bestellnummer und artikelnummer genannt und ne mail geschrieben, dass das ding nach kürzester zeit und trotz vorsichtiger/normaler behandlung ein loch hatte. die wollten dann nur fotos sehen, und dann ging das alles recht schnell.

    und meine liebeskind-tasche, die ich über amazon bezogen hatte, hab ich direkt bei liebeskind reklamiert (bei amazon stand, dass es über den hersteller oft schneller geht, als wenn man amazon noch dazwischenschaltet), das ging auch relativ zügig.

  12. Regular Client

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    ich bewahre alle ziemlich lange auf. in einer kleinen schachtel, ca. 1/2 schuhkarton groß oder weniger. habe ich mir einfach angewöhnt und davon habe ich auch schon oft profitiert, weil es i.d.r. kleine h&m-käufe waren, die ich reklamnieren musste. viel platz nimmt das nicht weg, aber ich gehe auch nicht so viel offline shoppen.

    unter der bezeichnung "jersey" steht auch immer noch eine nummer und mit dieser kann man den artikel eindeutig identifizieren. die nummer steht nämlich auch im weißen wäscheetikett.

  13. Ureinwohnerin

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Zitat Zitat von tuvalu Beitrag anzeigen
    unter der bezeichnung "jersey" steht auch immer noch eine nummer und mit dieser kann man den artikel eindeutig identifizieren. die nummer steht nämlich auch im weißen wäscheetikett.
    das ist gut! danke! dann tue ich sie wohl auch einfach in einen umschlag o.ä. und identifiziere sie an der nummer. hab gar nicht dran gedacht, dass die auf dem bon mitdraufsteht.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

  14. Regular Client

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    sobald ich das etikett von der klamotte abgemacht hab, schmeiss ich das eigentlich weg. also außer es sind jetzt richtig teure sachen, für ab 200 aufwärts oder so und halt elektrokram.
    nein.

  15. Urgestein

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    ich hebe eigentlich alles auf. habe ne mappe wo ich kaufbelege und rechnungen aus onlineshops etc. abhefte.

    GOTT SEI DANK! der zoll hat mich schonmal am rausgezogen und ich hatte (weil ich es schon irgendwie geahnt hatte) ne kopie der rechnung dabei.



    you can travel the world but nothing comes close to the golden coast <3

  16. Inaktiver User

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Ich hebe nur die Belege von Elektroartikeln und teureren Sachen auf. Die Belge von Klamotten überprüfe ich höchstens noch einmal, ob auch alles stimmt. Aber ansonsten landen die Zuhause gleich in dem Müll.

  17. Addict

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    ich hebe auch nur belege für elektroartikel und eben teure sachen auf. ich bin ja schon genervt von diesem kontoauszugswirrwarr, was sich bei mir angesammelt hat. wie lange muss man die nochmal aufbewahren?
    da brauch ich nicht noch tonnen an einkaufsbelegen.

    mal abgesehen davon, dass man die rückgabescheine für bücher aus unserer ub 1 jahr aufbewahren sollte. falls mal was verloren geht und man der letzte ausleiher war. unsere ub darf die rückgabe irgendwie nicht speichern blabla.
    ist das bei euch auch so? macht ihr das?

  18. V.I.P.

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Zitat Zitat von Noa* Beitrag anzeigen
    mal abgesehen davon, dass man die rückgabescheine für bücher aus unserer ub 1 jahr aufbewahren sollte. falls mal was verloren geht und man der letzte ausleiher war. unsere ub darf die rückgabe irgendwie nicht speichern blabla.
    ist das bei euch auch so? macht ihr das?
    wo ist denn da die logik? sie dürfen nicht speichern, was du zurückgegeben hast, aber dass du die letzte entleiherin bist, wissen sie dann noch?

    wir geben zwar rückgabequittungen raus, die sind aber eher zur sicherheit für die entleiher. und eine gute argumentationsgrundlage, wenn mal wieder jemand sagt, er habe etwas längst zurückgegeben...

  19. Regular Client

    User Info Menu

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Früher hab ich immer alle Belege und sogar die Schildchen aufgehoben. Mittlerweile heb ich nur die Belege auf wenn teurere Teile so ab 50€ dabei waren. Die werf ich einfach in eine Schachtel und sortier ca. alle 6 Monate mal aus.

  20. Inaktiver User

    AW: Kaufbelege aufbewahren

    Zitat Zitat von Noa* Beitrag anzeigen
    wie lange muss man die nochmal aufbewahren?
    Waren das nicht 10 Jahre? Hab ich zumindest mal gehört.

    ...

    Okay, Meister Google sagt, dass drei Jahre normal sind und Selbständige bis zu 10 Jahren die Dinge aufbewahren sollen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •