Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Member

User Info Menu

Seidenbluse selber waschen?

Ich hab mir diese Seidenbluse gekauft, bin mir aber nicht sicher ob ich sie behalten soll. Laut Etikett ist nur chemische Reinigung möglich, noch nicht mal Handwäsche. Ich hab schon etliche 2nd Hand Seidenshirts- und blusen in der Maschine gewaschen und es ging immer problemlos. Also Maschinewäsche wagen oder nicht? Ich will sie ungern zurückbringen, sie fühlt sich super auf der Haut an und ist perfekt für mich geschnitten.

2. Fresher

User Info Menu

AW: Seidenbluse selber waschen?

Ich habe eine Seidenbluse von H&M, die auch aus rauer Seide ist (vermutlich ähnlich zu der gezeigten, Mulberry Silk) und die habe ich sogar schon im Schonwaschgang im Waschnetz in der Maschine gewaschen.
    Eventuell ist bei der von dir gezeigten aber eher das Bügeln das Problem?
    Aber da ich leider keine Textilwissenschaftlerin bin, kann ich keine wirklich qualifizierte Antwort geben

3. Get a life!

User Info Menu

Ich wasch sowas im Handwäscheprogramm oder bei 30 Grad in so nem Wäschebeutel.
    I will dance
    when I walk away

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

ich würde die ohne mit der wimper zu zucken in der maschine waschen. halt im wollprogramm und im wäschebeute, auf kalt oder bei 30 grad und mit einem für seide geeigneten waschmittel. noch leicht restfeucht, nicht zu heiß und ohne dampf auf links bügeln und gut ist. ich sehe nicht, was da bei einer normalen bluse aus reiner seide groß schief gehen sollte.
    love is a litany, a magical mystery

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich würde sie auch im Wollprogramm/ Schonwaschprogramm o.ä. mit Feinwaschmittel in der Maschine waschen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was passieren könnte ist, dass sie sich entfärbt.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

6. Get a life!

User Info Menu

Ich häng das dann immer direkt auf nen Bügel, dann muss man nicht viel bügeln und bügeln dann eben mit der Stufe für Seide ganz vorsichtig.
    I will dance
    when I walk away

7. Member

User Info Menu

Ach wie cool, dann werde ich sie behalten

8. Addict

User Info Menu

ich hab die in blau und grün und wollte die jetzt auch mal waschen (kalt auf seidenprogramm, ohne schleudern)

hast du es denn mittlerweile mal ausprobiert und kannst berichten (und ja, ich habe mich an diesen thread erinnert und ihn ausgekramt, um nach den Erfahrungswerten zu fragen )

9. Urgestein

User Info Menu

ich habe auch ne handvoll seidenbluse und wasche die immer mit ganz normalem shampoo im wachbecken mit der hand. klappt gut

you can travel the world but nothing comes close to the golden coast <3

10. Addict

User Info Menu

ja maar ich hab da so deoflecken drin, die ich leider bei der Handwäsche nicht rausbekommen habe
    und natürlich vergessen, heute noch mehr Wäschenetze zu kaufen und deswegen leider nix gemacht und jetzt kann ich meine schönen blusen schon wieder nicht anziehen. mwah