+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Enthusiast Avatar von kaikoura

Richtige Schuhgröße

Da bei den Badelatschen gerade drüber gesprochen wurde: Welche ist die richtige Schuhgröße?

Eine Bekannte und ich haben fast exakt gleich lange Füße, aber sie trägt 39/40 und ich 41. Mir ist dann auch aufgefallen, warum das so ist. Ihre Zehen stoßen immer vorne an (sieht man bei weichen Sneakerb) oder liegen bei offenen Schuhen vorne auf. Wenn man nach den Größentabellen der Hersteller guckt, dann steht da immer Fußlänge und die Größe und nach dieses Maßen kauft meine Bekannte ihre Schuhe richtig.

Ich hatte früher oft Probleme mit meinen Zehennägeln und kaufe Schuhe eher so wie für mein Kind: mit ca 1cm Platz vorne.

Wie macht ihr das? Gibt's da eine allgemeingültige Regel?

2. Member Avatar von juno_

AW: Richtige Schuhgröße

Ehrlich gesagt einfach nach Gefühl beim Anprobieren. Größen fallen doch je nach Hersteller auch mal unterschiedlich aus, oder die Weite ist unterschiedlich usw. Generell würde ich aber sagen, dass ich auch noch nach der "Vorne 1 cm Platz"-Regel gehe. Das Bild, wie mein Vater das früher beim Schuhkauf für mich als Kind immer geprüft hat, hat sich sehr eingeprägt. Außerdem finde ich es unangenehm bis schmerzhaft, wenn ich vorne an den Schuhen anstoße oder die Zehen vorne aufliegen / rausgucken.

3. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

Ich kaufe verschiedene Größen. Sandalen, Ballerinas u. ä. genau passend und Sneaker, Stiefel u. ä. eher größer.

4. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Ich brauche vorn Luft, bei Sandalen ist das was anderes als in geschlossenen Schuhen. Aber ich sehe auch ganz oft z.B. bei Birkenstocks, dass die Leute da gerade so reinpassen und frage mich auch, warum man sich da so reinquetscht, da muss doch noch ein bissl Platz sein.

5. Enthusiast Avatar von kaikoura

Ich war vor einiger Zeit mal für Einlagen bei einem orthopädischen Schumacher (oder wie das heißt...) und die Dame vom Fach meinte auch zu mir, dass ich im Prinzip zu große Schuhe trage.

Ich bestelle halt wegen der großen Auswahl oft online und geh dann nach den Maßtabellen. Darum denk ich oft über die Größe nach und gehe nicht nach Gefühl beim Anprobieren im Laden.

6. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

Bei Birkenstock war es bei mir z. B. so, dass ich mir selbst auch eine größere Größe ausgesucht hatte und mir im Birkenstockgeschäft zu der kleineren Größe geraten wurde. Und die passt wirklich besser, auch wenn es wahrscheinlich so aussieht als würden sie gerade so passen.

7. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Ah ok. Vielleicht muss das so sein, aber mein Fuß würde sich da gar nicht wohl fühlen, ich mag sie aber generell nicht. Viel zu steif.

8. Addict Avatar von Sakamoto

Ich hab unterschiedlich lange Füße und deshalb ist sowieso immer mehr oder weniger viel Platz in Schuhen. Außerdem habe ich etwas breitere Füße. Bei Schuhen, die eher nachgeben, kaufe ich von der Länge her ziemlich passend (leicht länger als mein längerer Fuß), bei sowas wie Pumps tendenziell eine Nummer größer.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

9. Senior Member Avatar von none of us

Zitat Zitat von Sakamoto Beitrag anzeigen
    Ich hab unterschiedlich lange Füße und deshalb ist sowieso immer mehr oder weniger viel Platz in Schuhen.
    ist bei mir auch so. ich hab allerdings sehr schmale füße. ich bin immer froh, wenn es bei schuhen zwischengrößen gibt, damit komme ich noch am besten zurecht.

10. Member

Ich kaufe auch mit etwas Luft vorne, v.a. bei geschlossenen Schuhen. Mir tut's auf Dauer weh, wenn meine Zehen vorne anstoßen bzw. immer so ein latenter Druck auf den Nagel ist.

Was ich auch oft sehe: Sandalen/Birkenstock/Schlappen, wo entweder die Ferse übersteht oder seitlich der Ballen ... gerade an der Ferse muss das doch unangenehm sein

11. Enthusiast

Ich habe mich mehrfach bzgl Laufschuhen und Wanderschuhen beraten lassen mit Abrollanalyse: Da war das Resultat auch immer 1 cm Platz.

Ich mag auch bei anderen Schuhen vorn nicht anstoßen. Mir tut das weh. Und bei offenen Schuhen habe ich schonmal einen Unfall mit Rolltreppe gesehen, der mich davon Abstand nehmen lässt, da ein Risiko durch „Überragen“ einzugehen.
    Geändert von Pinkmelon (07.07.2019 um 19:24 Uhr)