+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Wien

1. Addict

AW: Wien

Das Problem mit dem Grünraum in Wien ist, dass er hauptsächlich geballt auftritt. Also ja, es gibt ausschweifende Parks und so, aber dass einfach mal in den Wohnstraßen zB außerhalb des Gürtels Bäume stehen, kommt leider nicht so oft vor. Dadurch kann schon der Eindruck einer grauen Stadt entstehen, finde ich.

2. Urgestein Avatar von hui

Was mir in Wien auffiel war, dass nicht nur die Straße, sondern auch die Gehwege geteert sind, nicht gepflastert. Somit gibt es nichtmal Moos zwischen den Steinen oder der Ritze am Haus.
    Und ja, fast keine Bäume in den Straßen und somit auch keine baumscheiben.
    Daher war meine Vermutung, dass die Stadt im Sommer ein Ofen sein muss.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

3. Senior Member Avatar von none of us

für mich DIE hässlichste, schlimmste, furchtbarste stadt überhaupt. wie sich die (hohe) lebensqualität ergründet, ist mir vollkommen schleierhaft.
    (und wenn man zwei bänke mit einem baum daneben gleich als park auszeichnet, joa, dann gibt es natürlich viele parks.)

4. V.I.P. Avatar von felissi

Zitat Zitat von Erbsenblüte Beitrag anzeigen
    Das sieht gut aus, aber 20 Euro sind mir zu teuer. Kennst du dieses 15 süße Minuten?
    leider nicht.
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

5. V.I.P. Avatar von felissi

spannend wie unterschiedlich die wahrnehmungen sind.
    geteerte wege sind für mich gaz normal, ich kenne es sonst leider so, dass die ritzen oft mit unkrautvernichtungsmittel zugespritzt werden. etwa sot.

die, die wien nicht so mögen. welche großstädte empfindet ihr als toll und mit hoher lebensqualität so im vergleich?

sommerkind, hast du schon kontakte in wien? privat bzw. arbeitstechnisch?

6. V.I.P. Avatar von lassie_singers

Zitat Zitat von none of us Beitrag anzeigen
    (und wenn man zwei bänke mit einem baum daneben gleich als park auszeichnet, joa, dann gibt es natürlich viele parks.)
    hm nö, die gibt es ganz unabhängig von deiner wahrnehmung, Parks in Wien
    beserlparks sind hier nicht aufgelistet
    ich würde mich so gerne etwas hingeben,
    doch werde mich wohl erstmal etwas hinlegen.

7. Senior Member Avatar von none of us

Zitat Zitat von felissi Beitrag anzeigen
    die, die wien nicht so mögen. welche großstädte empfindet ihr als toll und mit hoher lebensqualität so im vergleich?
    ich weiß nicht, wie groß dein interesse an antworten auf die frage ist, aber ich würde sie dir per pn beantworten.

8. Regular Client Avatar von Sidonie

Erbsenblüte, ich bin öfters im 15 süße Minuten, ist ein nettes cafe. Preislich günstig bis ok, sie backen allerdings nicht selbst.

9. Regular Client Avatar von Sidonie

Sommerkind, welche Art von Erfahrungen interessiert dich?
    Ich lebe seit mehr als 20 Jahren (mit unterbrechungen) in Wien. Die Preise beim einkaufen (Supermarkt, Drogerie etc) sind deutlich höher als in Deutschland, aber das sind sie in Westeuropa fast überall finde ich. Die Lebensqualität finde ich sehr hoch, viel Grün (Parks, man ist aber auch recht schnell an großen Seen oder in den bergen), Theater/ kinoangebot ist sehr gut. Museen sind grossartig wenn man bildende Kunst mag, sonst gibt's bessere Städte.
    Ich hab mich hier noch nie unsicher gefühlt (in anderen Städten schon).

10. V.I.P. Avatar von finessa

für mich DIE hässlichste, schlimmste, furchtbarste stadt überhaupt. wie sich die (hohe) lebensqualität ergründet, ist mir vollkommen schleierhaft.
    Naja, Wien hat rein objektiv betrachtet einen der weltweit größten Anteile von Grünflächen direkt im Stadtgebiet ("Wenn man den Anteil Grünfläche prozentual statt flächenmässig bemisst, ist Prag auf Platz 1. Ganze 56.74 Prozent der Gesamtfläche ist dort begrünt. Gefolgt von Madrid mit 44.85 Prozent und Wien mit 42.68 Prozent.")

Erbsenblüte, das "15 süße Minuten" ist sehr nett zum Frühstücken!
    Geändert von finessa (15.07.2019 um 13:46 Uhr)
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

11. Senior Member Avatar von none of us

.
    Geändert von none of us (15.07.2019 um 14:17 Uhr)

12. V.I.P. Avatar von finessa

schön. ich nehme es halt anders wahr.
    Ich finde es selbst spannend, dass Wien in dieser Studie auf Platz drei liegt, da ich die Stadt auf den ersten Blick ebenfalls nicht als sehr grün erlebt habe - denke, das liegt daran, wie viele Straßenzüge es ohne Bäume gibt. Aber gerade daher erscheint es mir wichtig zu erwähnen, dass der Eindruck trügt und man in der Regel mit einer kurzen U-Bahnfahrt sogar sehr weitläufige Grünflächen erreichen kann.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

13. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Zitat Zitat von Sidonie Beitrag anzeigen
    Erbsenblüte, ich bin öfters im 15 süße Minuten, ist ein nettes cafe. Preislich günstig bis ok, sie backen allerdings nicht selbst.
    Zitat Zitat von finessa Beitrag anzeigen
    Erbsenblüte, das "15 süße Minuten" ist sehr nett zum Frühstücken!
    Danke euch! Dann wird es wohl das.
    If Britney made it trough 2007 you can make it through this day

14. V.I.P. Avatar von cleopatra17

ich lebe seit 18 jahren in wien und das eigentlich gerne. ich finde nur, dass die sommer immer unerträglicher werden.. die hitze staut sich, egal wo, am schlimmsten sind die tropennächte, am besten noch mehrere hintereinander.
    und ich empfinde es auch anders als manche hier - gerade im sommer weht kein wind (ausnahme: dieses jahr!).

aber trotzdem lebe ich unheimlich gerne hier und freu mich nach jedem urlaub egal ob am land oder am meer wieder auf die stadt

15. Foreninventar Avatar von cyan

Ich habe circa 13 Jahre in Wien gewohnt und bin aus verschiedenen Gründen weggezogen. Also, es stimmt: Wien ist im Sommer extrem heiß, es gibt zwar viele Parks, aber kaum grüne Straßenzüge, die WienerInnen sind tatsächlich tendenziell eher unfreundlich usw.

Aber über „die hässlichste Stadt ever“ muss ich dann doch lachen. Das ist, als würde man ... keine Ahnung, Heidi Klum als hässlichste Frau aller Zeiten bezeichnen. Ja, sie ist nicht mein Typ und ja, ich will nicht so ausschauen, aber bei aller Subjektivität in Ehren: „hässlich“ ist anders.

16. Foreninventar Avatar von cyan

Zur Frage: Ich liebe an Wien die angenehme Größe - groß genug, dass es alles, was ich jemals gebraucht habe, dort gibt, klein genug, dass man nicht den halben Tag in der U-Bahn sitzen muss.

Das Kulturangebot ist erstklassig, die öffentlichen Verkehrsmittel bringen einen problemlos überall hin, wie bereits gesagt gibt es viele Parks und noch mehr Grün um die Stadt herum.

Mich haben die heißen Sommer und die trüben Winter ziemlich genervt. Und während ich dort gewohnt habe, habe ich nie nachvollziehen können, warum die WienerInnen als GrantlerInnen verschrien sind - aber seit ich weggezogen bin, fällt mir der Unterschied zu anderen Städten plötzlich ganz extrem auf.

17. Get a life! Avatar von Delisha

Ich hab dort mal 1 Jahr gelebt und konnte es mir auf Dauer aber nicht vorstellen. Irgendwie bin ich aber auch einfach nie so richtig angekommen.
    Die Donauinsel ist aber echt schön, ich war da oft Inlineskaten.
    I will dance
    when I walk away

18. V.I.P. Avatar von felissi

Zitat Zitat von lassie_singers Beitrag anzeigen
    hm nö, die gibt es ganz unabhängig von deiner wahrnehmung, Parks in Wien
    beserlparks sind hier nicht aufgelistet

ich weiß nicht, wie groß dein interesse an antworten auf die frage ist, aber ich würde sie dir per pn beantworten.
    ich freu mich über eine antwort!