+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. Stranger

Hört ihr auf andere, wenn ihr Stylingtipps etc. bekommt?

Ich achte eigentlich nur darauf, dass es mir gefällt und ich mich darin gut fühle.
    Aber gerade die Frisuren oder Kleidungsstücke, die ich ganz schrecklich finde, begeistern alle meine Freunde. Und ich bin dann immer unsicher, inwiefern ich auf sie hören soll, da es mir schon wichtig ist, gut auszusehen.

Wie macht ihr das? Hört ihr da nur auf euch selbst oder haltet ihr euch da an Regeln oder Vorschläge etc.?

2. V.I.P. Avatar von poppyred

AW: Hört ihr auf andere, wenn ihr Stylingtipps etc. bekommt?

Ich lass mich immer mal wieder von anderen inspirieren und probiere neue Sachen aus, aber ich mach grundsätzlich schon genau mein Ding und lass mir da auch nicht reinreden. Diese ganzen Regeln sind sowieso häufig Quark oder viel zu pauschal, um sie 1:1 anwenden zu können.

Ich glaub viele machen vor allem dann Komplimente, wenn sie etwas selbst gerne mögen und nicht weil sie finden, dass es der anderen Person gut steht. Sieht man ja auch bei Shopping Queen oä, da wird häufig nur nach eigenem Geschmack bewertet und nicht danach, was zu Stil und Persönlichkeit der jeweiligen Kandidatin passt.

Ich hab mir einmal ne Brille aufschwatzen lassen, die mir eigentlich nicht an mir gefiel und das war rausgeschmissenes Geld, ich trage die nie, weil die null zu mir und meinem Stil passt, auch wenn sie wirklich schön ist. Die Person, die mir die aufgeschwatzt hat, wollte glaub ich einfach selbst gern genau so eine Brille haben und hat das dann danach bewertet und nicht danach, wie sie mir steht.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

3. Senior Member Avatar von Janina_

Ich lasse mich auch inspirieren und freu mich drüber. aber grundsätzlich mache ich mein ding, so wie ich mir gefalle.

4. Member Avatar von fitzgerald

Nur, wenn diejenige mich mit ihrem Stil, ihrer Motivation dahinter und ihrer Kenntnis der Materie überzeugt. Sonst bringt es eh nichts. Und dann muss es mir noch zusagen und in mein Leben passen, denn ich kaufe nichts mehr, was wahrscheinlich nur als Schrankleiche endet. Also da muss schon viel zusammen kommen, dass ich mir so einen Rat mal zu Herzen nehme.
    Don't tell Mama.

5. Addict Avatar von rabbit

Ne, eigentlich gar nicht.. Die Geschmäcker sind da zu unterschiedlich... Ich freue mich zwar über Komplimente aber ansonsten ist's mir egal, was andere sagen. Außerde kriege ich gar nicht wirklich Stylingtipps, die meinem Outfit bzw. Stil was bringen würde... Eher: du musst mehr Farbe tragen...

6. Enthusiast

Zitat Zitat von fitzgerald Beitrag anzeigen
    Nur, wenn diejenige mich mit ihrem Stil, ihrer Motivation dahinter und ihrer Kenntnis der Materie überzeugt. Sonst bringt es eh nichts. Und dann muss es mir noch zusagen und in mein Leben passen, denn ich kaufe nichts mehr, was wahrscheinlich nur als Schrankleiche endet. Also da muss schon viel zusammen kommen, dass ich mir so einen Rat mal zu Herzen nehme.
    ganz genau so.

7. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

In meiner Jugend war ich oft mit Freundinnen shoppen und wenn ich ein Kleidungsstück in der Hand hatte, habe ich oft zu hören bekommen "DAS willst du kaufen?" oder bei der Anprobe "Das steht dir ja gar nicht."
    Ich hab das dann oft zuerst nicht gekauft, aber wenn die Freundin weg war, bin ich zurück in den Laden gegangen und habe es gekauft. Und dann kam es nicht selten zu der Situation, dass die gleiche Freundin mir für das Teil ein Kompliment gemacht hat ein paar Wochen später.

Ebenso verquer sind die Reaktionen auf meine Outfits, was die "Vorteilhaftigkeit" angeht. Manche finden an mir (eher dick, kleine Brüste, viel Bauch) Oversized-Schnitte super toll und vorteilaft, andere finden Dinge, die sehr auf Taille geschnitten sind richtig toll und solche "oversized geschnittenen Säcke" extrem unschmeichelhaft.

Insofern: nein, ich höre überhaupt nicht auf Freundinnen. Ich habe eine Freundin, die mich in meiner Outfitwahl wirklich versteht, also versteht, was für ein Bild ich damit erzeugen will, was mich dazu inspiriert hat, welche Assoziationen ich dazu habe. Und das reicht mir.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

8. Foreninventar Avatar von cyan

Ich höre nur auf Leute, die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich. Und auch da nur, wenn ich mir selber unsicher bin.

Worüber sich aber zb mein gesamtes Umfeld einig ist: Dass ich die Haare öfter (oder noch besser: immer) offen tragen sollte, weil das angeblich viel besser ausschaut.
    Ich bin offenbar die einzige, die mich selber mit zusammengebundenen Haaren besser findet. Und außerdem nerven mich offene Haare nach 5 Minuten. Dieser Ratschlag wird von mir also hartnäckig ignoriert.

9. V.I.P. Avatar von felissi

ungefragte stylingtipps schlag ich oft/meistens in den wind.
    das muss schon genau im richtigen zeitpunkt kommen, von der richtigen person, so dass ich mir solche ratschläge zu herzen nehme u darüber nachdenke.
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

10. Stranger

Zitat Zitat von felissi Beitrag anzeigen
    ungefragte stylingtipps schlag ich oft/meistens in den wind.
    das muss schon genau im richtigen zeitpunkt kommen, von der richtigen person, so dass ich mir solche ratschläge zu herzen nehme u darüber nachdenke.
    Anhören kann man sich die Tipps ja. Man kann ja anschließend für sich selbst entscheiden ob man die Tipps umsetzt oder es lieber lässt. Für mich ist das auch der völlig richtige Umgang mit Tipps. anhören kann man sich alles. Man sollte dann aber auch selbstständig darüber nachdenken und sich eine eigene Meinung dazu bilden. Dann kann man immer noch machen, was man will.

11. Stranger Avatar von Staubwedel

Ich höre nicht drauf. Vielleicht ist es manchmal schon richtig. Aber was nützt das, wenn ich mich dann unwohl fühle oder das ganze nicht in meinen Zeitplan passt.

12. Fresher Avatar von meh

nein garnicht, ich bin da auch sehr bei mir, also geschmacklich sehr gefestigt und modetechnisch so bewandt, dass ich weiß was ich möchte / mir am besten steht.

tipps sind daher eher unerwünscht, kriege ich aber auch nicht - nur komplimente, die verteile ich auch gern selber.

ach ja, shoppen gehe ich auch ausschließlich alleine wenn ich wirklich was brauche. in letzter zeit aber eh fast ausschließlich online.

13. V.I.P. Avatar von poppyred

Zitat Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
    Eher: du musst mehr Farbe tragen...
    Das hab ich auch schon so oft zu hören bekommen. Immer dieses viele schwarz! Nein, ich hab keine Depressionen (wtf?!), ich mag das einfach und fühle mich darin wohl!

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    In meiner Jugend war ich oft mit Freundinnen shoppen und wenn ich ein Kleidungsstück in der Hand hatte, habe ich oft zu hören bekommen "DAS willst du kaufen?" oder bei der Anprobe "Das steht dir ja gar nicht."
    Ich hab das dann oft zuerst nicht gekauft, aber wenn die Freundin weg war, bin ich zurück in den Laden gegangen und habe es gekauft.
    Das ist mir auch mal mit einem Kleid passiert und es war dann sehr lange eins meiner Lieblingskleider und ich bin grad ein bisschen traurig, dass ich noch nicht wieder reinpasse, weil es mir auch nach >15 Jahren immer noch gut gefällt. Auf sowas sollte man echt nichts geben, wenn man selbst davon überzeugt ist!
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

14. V.I.P. Avatar von gewitter

kriegt ihr denn oft so tipps?
    ich eigentlich nie. also wenn dann sowas wie "oh die farbe steht dir gut!", wenn ich sie eh schon trage. ich hab das, glaub ich, seit bestimmt schon ein paar jahren nicht mehr erlebt, dass meine klamotten/frisur auswahl irgendwie negativ oder fordernd kommentiert wurde. ausser ich habe darum gebeten, zb. beim friseur oder wenn ich mir eine brille aussuche.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

15. V.I.P. Avatar von poppyred

Inzwischen nicht mehr so oft, aber in meinen 20ern wurde mein Stil häufig kritisiert (zuviel schwarz, nicht „cool“ oder „feminin“ genug) und das hat mich da leider schon noch oft beeinflusst. Von meiner Mutter bekomme immer noch ab und zu Tipps oder Kritik, aber das ist besser geworden (als ich übergewichtig war, kamen eigentlich ständig Kommentare, weil ihr das generell schon ein Dorn im Auge war und dass ich trotzdem immer noch sehr kurze Röcke getragen und mir keine Mühe gegeben hab, mein Übergewicht zu verstecken, war glaub ich ganz schlimm für sie, aber zu dem Zeitpunkt hat mich das nur noch genervt und nicht mehr beeinflusst).

16. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von poppyred Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch schon so oft zu hören bekommen. Immer dieses viele schwarz! Nein, ich hab keine Depressionen (wtf?!), ich mag das einfach und fühle mich darin wohl!
    Das hatte ich als Teenie auch. Es wurde von einer Person auch immer in Bezug auf den Tod meines Großvaters gesehen, was völliger Blödsinn war. Vor der Person habe ich irgendwann tatsächlich mal einfach mein Oberteil ausgezogen und meinen türkis-pinken BH gezeigt mit einem passenden Spruch. Danach hat sie derartige Kommentare unterlassen :')

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    kriegt ihr denn oft so tipps?
    ich eigentlich nie. also wenn dann sowas wie "oh die farbe steht dir gut!", wenn ich sie eh schon trage. ich hab das, glaub ich, seit bestimmt schon ein paar jahren nicht mehr erlebt, dass meine klamotten/frisur auswahl irgendwie negativ oder fordernd kommentiert wurde. ausser ich habe darum gebeten, zb. beim friseur oder wenn ich mir eine brille aussuche.
    Schon häufig. Also, dass mir xyz gut steht oder ich es gut tragen kann. Meine Oma kommentiert auch viel negativ. Ich weiß aber mittlerweile, was sie an mir mag und ziehe in ihrer Gegenwart nur noch Sachen an, die sie an mir als vorteilhaft empfindet und dann nicht negativ kommentiert, einfach weil es so krass nervt
    Und ansonsten unterhalte ich mich halt auch häufiger mal drüber, wenn mir mal wieder jemand sagt, dass er Oversized-Schnitte an mir mag. Da frage ich dann nach oder spiegele zurück, wie unterschiedlich das scheinbar gesehen wird.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

17. Ureinwohnerin Avatar von sora

Hier auch "trag mal mehr Farbe!". Ich bin nicht ständig in schwarz gekleidet, aber ich trage Farben nur sparsam und selten mehr als eine (wenn wir grau, schwarz, weiß und jeansblau nicht zählen). Ich finde ganz schnell was zu bunt und greife immer wieder zu monochromen Sachen oder gebrochenen Farben.
    Leider fürchte ich, dass es stimmt und mir knalligere Sachen tatsächlich besser stehen würden.

18. Addict Avatar von Petrillo

ich hab sehr lange fast nur schwarz getragen, und das scheint die Leute echt nachhaltig zu beschäftigen. vor ungefähr 2-3 jahren hab ich angefangen, ein bisschen mehr Farbe zu tragen (kann gar nicht so genau sagen, warum) und bis heute höre ich total oft "oh, das ist aber bunt für deine Verhältnisse, toll!".

19. V.I.P. Avatar von poppyred

Ich versteh echt nicht, was das Problem an schwarz ist und warum das andere so krass beschäftigt? Ist das die Assoziation mit Trauer?

20. Member Avatar von fitzgerald

Zum einen sind es sicher die Konnotationen, ja. Zum andern zieht schwarz aber vielen Hellhäutigen einfach auch die Farbe aus dem Gesicht bzw. wirkt der Kontrast einfach sehr hart. Für manchen vielleicht auch zu hart. Dementsprechend wird das dann halt auch mal als Tip kommuniziert.
    Don't tell Mama.