+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. V.I.P.

photoshopdatei <--> indesigndatei

Also folgendes:
    Ich habe keine Ahnung von Bildbearbeitung. Ich habe hier eine mit Indesign erstellte Postkarte vorliegen, bei der das Vorderseitenmotiv geändert werden soll. Der Entwurf liegt schon vor. Leider liegt er eben als .psd vor. Auf einem computer ist Photoshop installiert, auf einem anderen (!) Indesign.

Ich hatte die Hoffnung einfach c&p machen zu können..aber ich kann die jeweils andere Datei nicht öffnen.
    Was macht man da außer Nervenzusammenbrüche zu kriegen? Gibts nen Trick???

2. V.I.P. Avatar von b.luna

AW: photoshopdatei <--> indesigndatei

Ich versteh die Ausgangslade grad nicht so ganz, aber wenn Du die Karte in InDesign hast, und ein neues Motiv als PSD vorliegt und eingesetzt werden soll, kannst Du das ja einfach in Indesign platzieren.
    Von InDesign nach Photoshop gibts nur die Möglchkeit, es über ein PDF zu machen. Das kannst Du dann zwar in PS öffnen, hast natürlcih aber auch keine einzelnen Elemente mehr, die Du bearbeiten könntest, sondern nur noch eine Ebene mit allem.

3. V.I.P.

ich kann leider die psd datei mit indesign nicht öffnen, da kommt gleich ne fehlermeldung... und als pdf ist ungünstig, läuft aber wohl drauf hinaus...
    danke schonmal!

4. Junior Member Avatar von Steve Buscemi

du sollst sie auch nicht öffnen, sondern platzieren.

5. V.I.P.

aha. und wie platziert man? :/

[ich versuchte es heute mit jpeg als zwischenschritt. Indesign öffnet es auch dann nicht! dh es taucht nicht unter dateien auf, wenn ich auf "Datei öffnen" klicke und auf dem desktop bin]

6. Junior Member Avatar von numb

platzieren geht über strg (bzw. apfel) + d oder datei -> platzieren.

indesign kann nur dateien mit .indd-endung öffnen. um ein jpeg oder pdf in indesign "nutzen" zu können, muss man es platzieren. d.h. die datei wird in indesign importiert und dort als bild dargestellt. das jpeg oder pdf selbst kann in indesign aber nicht verändert werden.