Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Senior Member

User Info Menu

Frage Seite mit juristischen Infos beim Blog

Ich war irgendwie total davon ausgegangen, dass man leicht Modelle für die Seite mit rechtlichen Infos (Datenschutz, Cookies, etc.) für einen Blog im Internet finden würde, aber leider finde ich so gut wie nichts. Zwar Hinweise, welche Themen man aufnehmen sollte, aber nicht, wie das genau formuliert sein soll.

Weiss jemand, wo ich solche Modelle finden kann? Wenn möglich auch noch mehrsprachig (Deutsch, Englisch, Spanisch)? Das wäre toll
    1. Seien Sie vorbereitet!
    2. Werden Sie nicht panisch!
    3. Haben Sie einen Plan!

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Seite mit juristischen Infos beim Blog

Vielleicht sowas?
    https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Ich bin nur zufällig drauf gestoßen, ich weiß nicht, ob man für den Service zahlen muss oder nur erwähnen brauch, dass man die Vorlagen von dort benutzt hat usw.. Musst also selbst schauen, ob das seriös/passend ist.

Keine Rechtsberatung: Da ich tippe, dass die Gesetze dort gelten, wo du die Seite hostest (wenn du keine anderen vertraglichen Verbindung zu deinen Besuchern hast), würde ich sagen, dass es reicht die deutschen Texte stumpf zu übersetzen.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

3. Senior Member

User Info Menu

Entschuldige die späte Reaktion, irgendwie bin ich die letzten Tage zu nix gekommen. Danke auf jeden Fall schonmal, ich werde die Seite mal testen!

Ich weiss halt einfach so gar nicht, was von technischer Seite her alles passiert, was datenschutzrechtlich oder sonst wie relevant wäre - aktiv will ich überhaupt nichts mit irgendwelchen Daten machen. Aber ich hab keine Ahnung, was da so gespeichert oder verarbeitet wird, ohne dass ich das überhaupt selbst merke...
    3. Haben Sie einen Plan!

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hostest du denn selbst?
    Dann müsstest du ggf. beim Hoster nachschauen, ich glaube, 1&1 hat zum Beispiel ein automatisches analyse-Tool (ganz grob wie Google Analytics), und deaktivieren.

Grundsätzlich wäre es auch kein Problem, Sachen zu speichern und zu verarbeiten, man muss nur alles erklären und begründen.
    Den Artikel finde ich auf die Schnelle ganz gut und auf BlogMojo gibt es auch meist aktuelle Infos.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

5. Senior Member

User Info Menu

Danke, der Artikel ist wirklich ganz gut!

Maaaan, ich hab so einen Generator verwendet und es kommt bei Word eine 11seitige Datenschutzerklärung dabei raus... Für einen Mini-Blog ohne jeglichen kommerziellen Einschlag, den wahrscheinlich keine 5 Personen lesen werden

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das ist relativ egal, je nachdem, was du machst, geht es darum, dich rechtlich abzusichern, z. B. gegen Abmahnungen. Behalte auch die ePrivacy-Verordnung im Blick, da kommt dieses Jahr wohl nochmal was
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

7. Senior Member

User Info Menu

Danke für den Tipp .

Hmpf, ich hatte gehofft, endlich mit dem Erstellen der Seite fertig zu sein und mit dem eigentlichen Bloggen anfangen zu können, aber ich fürchte, ich muss mir die Datenschutzerklärung nochmal vornehmen.
    3. Haben Sie einen Plan!