+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

(Wie) helft ihr Geflüchteten? Austausch gesucht

Das Thema ist nicht neu, aber für uns gerade sehr aktuell und ich habe auf die schnelle keinen Thread gefunden, der dazu passt.

Zu uns: Wir haben uns mit einer syrischen Familie angefreundet, die jetzt seit drei, vier Monaten in Deutschland lebt. Die Eltern sind in etwa so alt wie wir. Da sie noch keinen Aufenthaltstitel haben, leben sie in einer Massenunterkunft im Nachbarort, wo es ihnen und ihren Kindern nicht besonders gut geht. Die Kommune gibt sich nicht wirklich Mühe leider und wir haben den Eindruck, dass alle irgendwie für sich rumwurschteln, obwohl die Probleme überall ähnlich sind.

Jetzt wühlen wir uns für sie gerade durch die Untiefen der deutschen Bürokratie, was mitunter sehr ermüdend sein kann. Habt ihr das auch so erlebt, wenn ihr Geflüchteten geholfen habt? Gibt es Tipps oder Tricks? Ich würde mich sehr über Austausch freuen, gerne auch per PM oder in einer Gruppe.
    less stress and more ice cream.

2. Newbie Avatar von apfekiachle

AW: (Wie) helft ihr Geflüchteten? Austausch gesucht

Ich mache eigentlich alles, was gerade so anfällt, hauptsächlich aber Deutschunterricht, Behörden- sowie Arztgänge und auch Kursanmeldungen.

Ich erlebe es ähnlich wie du. Hier wurschtelt auch jeder mehr oder weniger vor sich hin. Es mangelt an der Kommunikation unter den EA und viele Informationen werden erst schleppend weitergegeben. Behörden sind bei uns (in den meisten Berechen) relativ gewillt, aber teilweise einfach überfordert.

Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PM schreiben! An einer Gruppe wäre ich auch interessiert.

3. V.I.P. Avatar von Bällabee

Ich kriege es nur bei meinen Eltern mit, bei denen ich sehr oft bin. Die haben eine albanische Familie mit zwei kleinen Kindern aufgenommen. Da das ein Kuhkaff ist konnte mein Vater durch seine Beziehungen dem Mann auch einen Ausbildungsplatz organisieren.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

4. Senior Member Avatar von Langspielplatte

Ich arbeite in dem Bereich, bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben (oder ich wäre auch bei einer Gruppe dabei). Falls du nicht zufällig in meinem Bundesland wohnst, wird es sicherlich einige Unterschiede geben, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.
    If you know you're feeling this spiritually, let me hear you say 'yeah yeah'

5. Stranger

hy ich helfe erwachsenen bei alltäglichen fragen zu "wo, wie was in der stadt, behörde" gehe auch mal mit zu arzt, behörde, jobcenter oder helfe beim ausfüllen und -ganz wicchtig- mache machmal ganz banale freizeitsachen mit , für die kids lesen wir ab und zu vor =)

6. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Schön, dass ihr euch gemeldet habt Bin leider nicht dazu gekommen, mich früher wieder zu melden.

Seid ihr denn freiwillig oder professionell engagiert? Sprecht ihr eine der Sprachen der Flüchtlinge?

Wie findet ihr euch in eurer Rolle zurecht? Ich finde es total schwer, mit der Dankbarkeit umzugehen, die uns entgegengebracht wird, obwohl wir oft 'nur' ins Camp kommen und mit den Leuten reden, den Kindern spielen etc. Das kommt mir so selbstverständlich vor und ich tue mich schwer, immer zu sagen, sehr gerne, natürlich usw.

7. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Habe gerade eine Gruppe erstellt, falls ihr mögt, tretet doch bei: Refugees welcome - Bym.de-Community
    Da können wir uns evtl. etwas persönlicher austauschen.

8. Regular Client Avatar von erdbärin

Ich arbeite auch in dem Bereich und habe mal eine Gruppenanfrage gestellt.

9. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Ich bin über das Wochenende weggefahren und komme erst morgen wieder an einen Laptop - übers Handy kann ich euch leider nicht freischalten (?)..

10. Enthusiast Avatar von biedronka

Ich habe auch eine Beitrittsanfrage gestellt. Kümmere mich im Moment gemeinsam mit meiner Mutter ehrenamtlich um drei Familien (Wohnungssuche, Behördengänge, Schulvorbereitung, Deutschunterricht, Kinder bespaßen...), würde aber eventuell gerne hauptamtlich in dem Bereich arbeiten.

11. Addict Avatar von *lalune*

Mein Freund und ich kümmern uns um ein geflüchtetes Pärchen. Die beiden sind etwas jünger als wir und wir machen einfach so "normale" Dinge mit ihnen. Mal lernen wir gemeinsam, dann machen wir kleinere Ausflüge oder sowas... Das führt mir immer wieder vor Augen, wie schwierig es für Menschen ohne Sprachkenntnisse ist, sich in Deutschland zurecht zu finden. Vor allem, wenn sie auch noch aus völlig anderen Kulturen kommen. Und was die ganzen Ämter alles wissen wollen, ist teilweise wirklich krass...

12. gesperrt

Wir haben einer Flüchtlingsfamilie, die in einer benachbarten Unterkunft wohnten, mal einen Korb mit Alltagsutensilien und Lebensmitteln gebracht..

13. V.I.P.

Nun ja, Geflüchtete sind alle. Anerkannt mit Bleiberecht werden die allerwenigsten.

Ich trage eine erhebliche Steuerlast und bin somit Unterstützer. Gerne für Letztere.

14. Senior Member Avatar von Langspielplatte

Zitat Zitat von Nacktmuller Beitrag anzeigen
    Nun ja, Geflüchtete sind alle. Anerkannt mit Bleiberecht werden die allerwenigsten.

Ich trage eine erhebliche Steuerlast und bin somit Unterstützer. Gerne für Letztere.
    2015 wurde bei 48,5% der Entscheidungen in Asylverfahren die Flüchtlingseigenschaft zuerkannt, dazu kommen noch (in deutlich geringeren Anteilen) die Entscheidungen zum subsidiären Schutz bzw. zu Abschiebungsverboten. Abgelehnt wurde ca. ein Drittel der Anträge.

Quelle: http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Broschueren/bundesamt-in-zahlen-2015-asyl.pdf;jsessionid=360D8ED2EE7C054BE64A8C0BE8A45A A0.1_cid286?__blob=publicationFile

Das ist eine sehr interessante Definition von "die allerwenigsten".
    If you know you're feeling this spiritually, let me hear you say 'yeah yeah'

15. V.I.P.

Irrtum..

Nach Ende des Fluchtgrundes heißt es Rückweg antreten. So ist es Gesetz.

Da haben sich wohl ein paar Madwürste beim Admin ausgeheult.

Hilft nix. Eure Frau Merkel hat euch schön auf den Arm genommen.
    Geändert von Nacktmuller (13.09.2016 um 13:16 Uhr)

16. V.I.P.

In Chemnitz ist jetzt ein Flüchtling flüchtig vor dem Staat, in den er geflüchtet ist. Wie nennt man den jetzt eigentlich?

Edit: Das Thema hat sich wohl erledigt.
    Geändert von Nacktmuller (10.10.2016 um 20:09 Uhr)

17. Urgestein Avatar von selma_

Wie nennt man jetzt eigentlich Volldeppen wie dich?
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

18. V.I.P.

Schlau.

19. Addict Avatar von Knadiskuh

Zitat Zitat von selma_ Beitrag anzeigen
    Wie nennt man jetzt eigentlich Volldeppen wie dich?
    er selbst hatte ja glaubich mal den ausdruck "asozial gold" geprägt

20. Stranger

Also ich habe zum Winter meine ganzen Klamotten, Jacken, Decken und so weite, die ich nicht mehr gebraucht habe, gesammelt und dann abgegeben, weil es da wohl eine relativ große Knappheit an warmer Kleidung gab.