Thema geschlossen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Stranger

Aktuelle Lage am Arbeitsmarkt in D

Hallo Forum ich bin die Sybilla.

Ich habe ein paar Fragen und Anmerkungen zum Arbeitsmarkt in D. Ich lese und höre in den Medien zum einem immer wieder vom niedrigsten Stand der Arbeitslosigkeit seit.... und einer Rekordbeschäftigung zum anderen lese ich dann wieder das die Quote der Personen die von Armut oder zumindest Armutsgefährdet sind mit rund 16 % der Bevölkerung im Nachkriegsdeutschland niemals höher war als heute.

Also habe ich das im Monatsbericht der Bundesagentur einmal nachgelesen und welche Zahlen ich dort gefunden habe, haben mich dann schon einerseits sehr überrascht anderseits verstehe ich jetzt auch warum sich so viele Menschen von den etablierten Parteien abwenden.

Arbeitsmarkt Januar 2018:

Im Januar 2018 waren beachtliche 6.782.896 Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII (ohne Asylleistungen) das entspricht nach wie vor einer Hilfequote von 7,8 % erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Die Zahl der Unterbeschäftigten, wird für Januar 2018 im BA Bericht auf 3.514.557 Personen 7,7 % beziffert.

Hingegen die Zahl der Arbeitslosen im Sinne des § 16 SGB III im Januar 2018 laut Statistik des BA Pressedienst auf ein „Januar Rekordtief “ von 2.570.311 arbeitslosen Personen beziffert wird.. Allerdings gibt es auch (vorläufig und hochgerechnet) 846.404 Personen in der Teilnehme an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik. Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle wird im BA Bericht auf 736.231 BA-X 254 beziffert.

Quelle der Zahlen:
    Hier der Link zum BA Bericht für Januar 2018
    https://statistik.arbeitsagentur.de/...201801-pdf.pdf

2.3.7 Hilfequoten
    Im Januar 2018 hat jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen (9,8 Prozent). 32 9,2 Prozent der in Deutschland lebenden Personen bis zur Regelaltersgrenze waren hilfebedürftig – und 7,8 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter. Damit waren im Vergleich zum Vorjahresmonat anteilig etwas weniger Haushalte (-0,3 Prozentpunkte) und Personen (-0,1 Prozentpunkte) auf SGB II-Leistungen angewiesen.

Quelle: Seite 23 BA Bericht Januar 2018

2.3.4 Bedarfsgemeinschaften und Regelleistungsberechtigte
    Im Januar 2018 lebten in 3.193.000 Bedarfsgemeinschaften 5.960.000 Personen die einen Anspruch auf Regelleistungen nach dem SGB II hatten. Knapp drei Viertel von ihnen waren erwerbsfähig (4.269.000) und 1.691.000 zählten als nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte sind vor allem Kinder unter 15 Jahren, ihr Anteil an dieser Gruppe belief sich zuletzt auf 97 Prozent.

Quelle: Seite 22 BA Bericht Januar 2018

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes BA Bericht Januar
    Tabellenanhang zum Monatsbericht Januar 2018 (Tabelle 1)

Im Januar 2018 waren "nur noch" 6.782.896 Personen im Leistungsbezug SGB II/III allerdings schwankt diese Zahl trotz Demographie vermehrter Eintritt in Rente (Altersarmut) je nach Jahreszeit seit Jahren um die Marke von 7 Millionen Personen. Von einen Rekord oder einer signifikanten Veränderung keine Spur.

823.079 Personen erhalten Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit (ALG I)
    4.268.861 Personen Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
    1.690.956 Personen Sozialgeld

Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte 7,8 %

Unterbeschäftigung ohne Kurzarbeit 3.514.557 Personen 7,7 %

1.4.6 Unterbeschäftigung
    In der Unterbeschäftigungsrechnung nach dem Konzept der BA sind neben den Arbeitslosen die Personen enthalten, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder zeitweise arbeitsunfähig erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden. Damit wird ein umfassenderes Bild über die Zahl derjenigen Menschen gezeichnet, die ihren Wunsch nach einer Beschäftigung nicht realisieren können.

Quelle: Seite 15 BA Bericht Januar 2018

Rekordbeschäftigung?

Als erwerbstätig gelten, alle Personen, die als Arbeitnehmer (Arbeiter, Angestellte, Beamte, geringfügig Beschäftigte, Soldaten) oder als Selbstständige beziehungsweise als mithelfende Familienangehörige eine auf wirtschaftlichen Erwerb gerichtete Tätigkeit ausüben beziehungsweise in einem Arbeits- oder Dienstverhältnis stehen. Also auch Personen in Elternzeit. Ebenso wird die Zahl der Erwerbstätigen durch den späteren Renteneintritt Geburtsjahrgang 1953 Altersrente 2018 mit 65 Jahre + 7 Monat

Wie ist das, mit der wunderbaren Vermehrung der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen?

Diese Zahlen spiegeln dann schon eher die Erfahrungen wieder die ich im realen Leben mache, als die Medienberichte vom niedrigsten Stand der Arbeitslosigkeit seit.... und einer Rekordbeschäftigung.
    Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Heißt das jetzt das viele Arbeiten aber dennoch von von Armut oder zumindest Armutsgefährdet sind, weil sie alleinerziehend sind, weil sie nur wenige Wochenstunden arbeiten können (Bäckerei, Discounter...) über welche Erfahrungen könnt Ihr berichten. Ist die Idee des Jobhearings die zwar Beschäftigung schafft aber keine ausreichende Einkommen generiert ein Erfolg?

2. Senior Member

AW: Aktuelle Lage am Arbeitsmarkt in D

Für wen oder woran arbeitest Du?
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

3. Stranger

Zitat Zitat von Cherrycoke Beitrag anzeigen
    Für wen oder woran arbeitest Du?
    Hallo Cherrycoke es freut mich, das Du meinem Eintrag im Forum gelesen hast.

Zu Deinen Fragen, für wem mache ich dass, vor allem für meine Enkelkinder und ihre Generation,
    Der Generation unserer Kinder geht erstmals in der Geschichte zu größeren Teilen wirtschaftlich schlechter als ihrer Elterngeneration.

Woran arbeite ich, an einen besseren Verständnis der Ursachen und wie diese von der Politik verursacht wurden/werden. Die Suggestion "uns geht es gut" ist eben nur eine Suggestion eines "Potemkinsches Dorf=Arbeitsmarkt " das an den Schauseiten attraktiv herausgeputzt wird, jenseits davon aber marode und schäbig ist.

Vielleicht hat die eine oder der andere auch eine Lebenserfahrung "vom Arbeitsmarkt" es wäre doch schön, wenn die tatsächliche vollumfängliche Lage am Arbeitsmarkt mehr allgemeine aufmerksamkeit finden würde.

4. Member Avatar von Dampfwutz

Zitat Zitat von Sybilla Beitrag anzeigen
    Hallo Cherrycoke es freut mich, das Du meinem Eintrag im Forum gelesen hast.

Vielleicht hat die eine oder der andere auch eine Lebenserfahrung "vom Arbeitsmarkt" es wäre doch schön, wenn die tatsächliche vollumfängliche Lage am Arbeitsmarkt mehr allgemeine aufmerksamkeit finden würde.
    Und dann? Hast du Verbesserungsvorschläge? Wie trägst du dazu bei, dass deine Enkel in einer besseren Welt aufwachsen? ^^

5. Stranger

Zitat Zitat von Dampfwutz Beitrag anzeigen
    Und dann? Hast du Verbesserungsvorschläge? Wie trägst du dazu bei, dass deine Enkel in einer besseren Welt aufwachsen? ^^
    Hallo Dampfwutz, meine Aufgabe sehe ich in einer ehrlichen Analyse mancher Probleme die ich sehe (früher war das der Part der Medien) die Lösungen (also nicht weiter so) sollen die suchen und finden die vom Volk dafür bezahlt werden......

Und Du worin siehst Du die Lösungen für die aktuellen Probleme, Armut, Kinderarmut,Altersarmut, Pflege, Bildung, Gesundheit, bezahlbarer Wohnraum....... was kannst Du zur Lösung beitragen?

6. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Für einen Troll bist du aber ziemlich langweilig

7. Stranger

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Für einen Troll bist du aber ziemlich langweilig
    Hallo SarahYasemin ich habe eine Frage an Dich. Was denkst Du zu folgendem Satz?

„Wenn du, mit einer Speise in der Hand, einen Armen erblickst, geh hin. Doch reich ihm die Speise nicht. Iss sie vor seinen Augen genüsslich auf.“

Ein Dreizeiler als Antwort reicht völlig aus.

8. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Um mal bei der Sache zu bleiben. Wir wohnen hier nicht gerade im Stuttgarter SPeckgürtel, meine Generation ist mit arbeitslosen Eltern und wenig Perspektive aufgewachsen. Mittlerweile ist sogar hier sowas wie Fast-Vollbeschäftigung mit einhergehendem Wohlstand angekommen. Ich kenne NIEMANDEN der nicht arbeitet, der aufstocken muss weil 1 Job nicht ausreicht. Zumindest für ein gutes Auskommen reicht es HIER mittlerweile für jeden. Das ist aber gefühlt, da ich jetzt keine Zahlen zur Hand habe.

9. Stranger

Zitat Zitat von Mohrrübe Beitrag anzeigen
    Um mal bei der Sache zu bleiben. Wir wohnen hier nicht gerade im Stuttgarter SPeckgürtel, meine Generation ist mit arbeitslosen Eltern und wenig Perspektive aufgewachsen. Mittlerweile ist sogar hier sowas wie Fast-Vollbeschäftigung mit einhergehendem Wohlstand angekommen. Ich kenne NIEMANDEN der nicht arbeitet, der aufstocken muss weil 1 Job nicht ausreicht. Zumindest für ein gutes Auskommen reicht es HIER mittlerweile für jeden. Das ist aber gefühlt, da ich jetzt keine Zahlen zur Hand habe.
    Hallo Mohrrübe, vielen Dank für deinen Beitrag schön das Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.

Meine Generation hat in den 1960ern und 1970ern noch echte Vollbeschäftigung erlebt. Wenn wir in einer Firma unserer Wahl im Personalbüro vorstellig wurden, wurden wir bei entsprechender Qualifikation sofort eingestellt. Ich begleite ab und zu Arbeitsuchende zum Amt ihre Erfahrungen sind das sie aufgrund einer Vielzahl von Mitbewerbern zahlreiche Absagen erhalten, im Besonderen wenn sie über 50 sind oder allein erziehend. Ich kenne auch NIEMANDEN der in seinem Freundes oder Bekanntenkreis thematisierst das er Arbeitsuchend ist oder mit Hartz IV aufstocken muss oder sich mit Lebensmittel von der Tafel versorgt.

Mohrrübe Du sprichst von Stuttgart aufgrund dessen möchte ich ein die Stuttgarter Sozialdaten 2017 betrachten.

Link zum PDF Faltblatt Stuttgarter Sozialdaten 2017

Ich lese darin Empfänger Arbeitslosengeld II (Hartz IV) 2005 waren es 28.678 Personen zehn Jahre später bei "Fast-Vollbeschäftigung" finde ich für das Jahr 2015 die Zahl von 28.893 Personen. Ups sogar ein kleiner Anstieg!!! Also 28.893 "anonyme NIEMANDE" die sich vermutlich dafür schämen und das in ihren Freundes oder Bekanntenkreis wohl lieber verschweigen.

Auch der kurze Blick auf die Empfänger der sozialen Grundsicherung nach SGB XII zeigt eine deutliche Tendenz zur Armut so waren in Stuttgart 2005 nur 5754 Personen in der Grundsicherung nach SGB XII 2015 waren es schon beachtliche 8613 Personen.

Und die Gesamtzahl der "Empfänger insgesamt" für Stuttgart ist bei "Fast-Vollbeschäftigung" von 45.334 Personen auf 48.942 Personen angestiegen. (81 je 1000 Einwohner sowohl 2005 als auch 2015)

Immerhin gibt es die Tafel in Stuttgart

Schwäbische Tafel Stuttgart EV
    Hauptstätter Str. 75, Stuttgart
    Schwäbische Tafel
    Böblinger Str. 149, Stuttgart
    Schwäbische Tafel
    Filderbahnplatz 23, Stuttgart

Zumindest aus diesen Zahlen kann ich nicht erkennen, dass es heute eine Generation gibt, die nicht mit arbeitslosen Eltern und wenig Perspektive aufwachsen muss, wenn ich zusätzlich die aktuellen Zahlen zur Kinderarmut bedenke. Befürchte ich, dass es sehr viele Kinder auch in Stuttgart bei "Fast-Vollbeschäftigung" gibt, die mit Eltern die zumindest im Leistungsbezug sind (Arbeit in Armut) und wenig Perspektive aufwachsen müssen.

Was ist ein gutes Auskommen das für jeden reicht?

Jemand der sein Monatseinkommen von 600 Euro (Hartz IV) auf 800 Euro (Teilzeit) steigern kann hat zumindest ein besseres Auskommen, hingegen jemand dessen Monatseinkommen von 1600 Euro (Vollzeit) auf 800 Euro (Teilzeit) einen erheblichen Wohlstandsverzicht empfindet. Das passiert dann wenn aus einem Arbeitsplatz zum Beispiel in einer Bäckerei zwei Teilzeitarbeitsplätze werden. Immerhin hat sich die Zahl der Beschäftigten verdoppelt.

OK wagen wir den Blick über den Tellerrand und sehen auf die Zahlen außerhalb von Stuttgart.

Zum Beispiel auf die Graphik der Friedberger Tafel

Zum einen sehen wir einen kontinuierlichen Anstieg der "Tafel-Abholer" und zum anderem den Sprung von 2005 zu 2006 von 480 auf 657 zuletzt waren es 919.

Und zum Schluss noch einmal einen Bericht aus einer Region mit "Fast-Vollbeschäftigung"

Osterhofen | 06.05.2017 | 15:10 Uhr Trotz niedriger Arbeitslosenquote: Rekordzulauf bei der Tafel

Ja Mohrrübe in den Medien wird die Suggestion der "Fast-Vollbeschäftigung" in unsere Gefühlswelt projiziert, hingegen der genaue Blick auf die Zahlen, die Lebenswirklichkeit vieler Menschen abbildet und diese ist eine andere, als die der Medien oder der BA Statistik.
    Geändert von Sybilla (06.02.2018 um 11:47 Uhr)

10. Stranger

Neue Zahlen vom Arbeitsmarkt in D

Arbeitsmarkt Februar 2018:

Im Februar 2018 ist die Zahl der Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII (ohne Asylleistungen) auf 6.796.683 Personen angestiegen + 13.787 Personen , das entspricht einer Hilfequote von 7,8 % erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Im Januar 2018 waren nur 6.782.896 Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII (ohne Asylleistungen). Die Zahl der Unterbeschäftigten, wird für Februar 2018 im BA Bericht auf 3.513.829 Personen 7,7 % beziffert. - 1.044 Personen. Hingegen die Zahl der Arbeitslosen im Sinne des § 16 SGB III im Februar 2018 laut Statistik des BA Pressedienst auf ein „Februar Rekordtief “ von 2.545.936 arbeitslosen Personen beziffert wird. - 24.375 Personen. Allerdings gibt es auch (vorläufig und hochgerechnet) 846.102 Personen in der Teilnehme an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik. Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle wird im BA Bericht auf 764.247 BA-X 252 beziffert.

Im Februar 2018 lebten in 3.188.000 Bedarfsgemeinschaften 5.952.000 Personen die einen Anspruch auf Regelleistungen nach dem SGB II hatten. Knapp drei Viertel von ihnen waren erwerbsfähig (4.263.000) und 1.689.000 zählten als nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte sind vor allem Kinder unter 15 Jahren, ihr Anteil an dieser Gruppe belief sich zuletzt auf 97 Prozent.

Quelle: Seite 22 BA Bericht Februar 2018

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes BA Bericht Februar
    Tabellenanhang zum Monatsbericht Februar 2018 (Tabelle 1)

844.516 Personen erhalten Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit (ALG I)
    4.263.240 Personen Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
    1.688.927 Personen Sozialgeld

2.3.7 Hilfequoten
    Im Februar 2018 hat jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen. (9,6 Prozent) Quelle: Seite 23 BA Bericht Februar 2018

Quelle der Zahlen:
    Hier der Link zum BA Bericht für Februar 2018

„Ein Land, in dem wir gut und gerne leben“

Wer ist wir ?

Die Ungleichheit in Deutschland ist so groß wie zuletzt vor dem 1. Weltkrieg - Die Reichen werden reicher, der Rest schaut dabei zu.

Ein Land mit robuster Konjunktur und „Fast-Vollbeschäftigung“ sowie jährlich neuer Rekordsteuereinnahmen in dem die Grundversorgung vieler Bürger, immerhin hat die die Quote der Personen die in Armut leben oder von Armut gefährdet sind den Nachkriegsrekord von rund 16 % erreicht. Von 934 Tafeln mit mehr als 2.100 Tafel-Läden und Ausgabestellen abgedeckt werden muss. Unter Ihnen 23 Prozent Kinder und Jugendliche, 53 Prozent Erwachsene im erwerbsfähigen Alter (vor allem ALG-II- bzw. Sozialgeld-Empfänger, Spätaussiedler und Migranten), 23 Prozent Rentner und 19 Prozent Alleinerziehende.

Frage, warum benötigt ein Land in dessen Grundgesetz der Sozialstaat verankert ist, mit robuster Konjunktur und „Fast-Vollbeschäftigung“ sowie jährlich neuer Rekordsteuereinnahmen, zur Versorgung der Personen rund 16 % (Nachkriegsrekord) der Bevölkerung die in Armut leben oder von Armut gefährdet eigentlich
    " 2.100 Tafel-Läden und Ausgabestellen sowie Suppenküchen"?

11. V.I.P. Avatar von Akureyri

Ich wollte mich gerade äußern, da fiel mir auf, dass ich gar nicht in Deutschland arbeite, manchmal vergesse ich das. Ähmja, es lebe die EU!

12. Stranger

Arbeitsmarkt März 2018: Die Zahlen

2.3.7 Hilfequoten

Im März 2018 hat fast jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen (9,6 Prozent).*32 9,1 Prozent der in Deutschland lebenden Personen bis zur Regelaltersgrenze waren hilfebedürftig – und 7,8 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter. Damit waren im Vergleich zum Vorjahresmonat anteilig etwas weniger Haushalte (-0,4 Prozentpunkte) und Personen (-0,3 Prozentpunkte) auf SGB II-Leistungen angewiesen.

*32 Vgl. zur Ermittlung der Hilfequoten

Quelle: Seite 23 BA Bericht März 2018

Im März 2018 lebten in 3.180.000 Bedarfsgemeinschaften 5.950.000 Personen die einen Anspruch auf Regelleistungen nach dem SGB II hatten. Knapp drei Viertel von ihnen waren erwerbsfähig (4.260.000) und 1.690.000 zählten als nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte sind vor allem Kinder unter 15 Jahren, ihr Anteil an dieser Gruppe belief sich zuletzt auf 97 Prozent.

Quelle: Seite 22 BA Bericht März 2018

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Deutschland März 2018 PDF Seite 48

Im März 2018 ist die Zahl der Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII (ohne Asylleistungen) auf 6.718.466 Personen beziffert, 768.058 Personen erhalten Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit (ALG I) 4.260.469 Personen Arbeitslosengeld II (Hartz IV) 1.689.939 Personen müssen Sozialgeld beziehen das entspricht einer Hilfequote von 7,8 % erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Die Zahl der Unterbeschäftigten, wird für März 2018 im BA Bericht auf 3.441.159 Personen 7,6 % beziffert.

Hingegen die Zahl der Arbeitslosen im Sinne des § 16 SGB III im März 2018 laut Statistik des BA Pressedienst auf ein „März Rekordtief “ von 2.458.110 arbeitslosen Personen beziffert wird. Allerdings gibt es auch (vorläufig und hochgerechnet) 852.494 Personen in der Teilnehme an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik. Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle wird im BA Bericht auf 778.158 BA-X 251 beziffert.

1.4.6 Unterbeschäftigung
    In der Unterbeschäftigungsrechnung nach dem Konzept der BA sind neben den Arbeitslosen die Personen enthalten, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder zeitweise arbeitsunfähig erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden.

Quelle: Seite 15 BA Bericht März 2018

Quelle der Zahlen:
    Hier der Link zum BA Bericht für März 2018
    https://statistik.arbeitsagentur.de/...201803-pdf.pdf

Arbeitsmarkt März 2018: Der Hintergrund der Zahlen

Soweit die „Jubelzahlen“ bei Licht betrachtet 3.441.159 Personen verstummt der Jubel schnell.
    Jetzt noch ein paar Infos und Fragen zum nachdenken.

„Ein Land, in dem wir gut und gerne leben“ Wer ist wir ?

Armut Viele Deutsche haben von Hartz IV gelebt

Quelle: ZEIT NLINE, dpa, js, 25. März 2018, 9:51 Uhr

Frühjahrsaufschwung im*März*88.000 Menschen weniger arbeitslos

Quelle: SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten 29. März 2018

HARTZ-IV-EMPFÄNGER Jobcenter stecken Klienten in Kurse – um eigene Ziele zu erreichen

Quelle: http://www.pnn.de/wirtschaft/1269835/ 26.03.2018

Jobcenter haben Druckmittel, um Arbeitslose in Kurse zu zwingen - ….Eine Sanktion solle „durch eine Übernahme von Schulden zur Sicherung der Unterkunft oder Behebung einer vergleichbaren Notlage nicht konterkariert werden.“....

Quelle: http://www.pnn.de/wirtschaft/1269835/ 26.03.2018

Die Ungleichheit in Deutschland ist so groß wie zuletzt vor dem 1. Weltkrieg - Die Reichen werden reicher, der Rest schaut dabei zu.

Ein Land mit robuster Konjunktur und „Fast-Vollbeschäftigung“ sowie jährlich neuer Rekordsteuereinnahmen in dem die Grundversorgung vieler Bürger, immerhin hat die die Quote der Personen die in Armut leben oder von Armut gefährdet sind den Nachkriegsrekord von rund 16 % erreicht. Von 934 Tafeln mit mehr als 2.100 Tafel-Läden und Ausgabestellen abgedeckt werden muss. Unter Ihnen 23 Prozent Kinder und Jugendliche, 53 Prozent Erwachsene im erwerbsfähigen Alter (vor allem ALG-II- bzw. Sozialgeld-Empfänger, Spätaussiedler und Migranten), 23 Prozent Rentner und 19 Prozent Alleinerziehende.

In Deutschland kann jeder zwischen zwei Realitäten wählen, die echte Realität im realen Leben ( für viele heißt das Arbeit in Armut und ergänzenden Hartz IV) oder die andere fiktive Realität mit alternativen Fakten (Arbeitsmarkt auf den Weg zur Vollbeschäftigung) in den „Qualitäts-Medien“. In der DDR gab es auch Vollbeschäftigung!

Damit sind die „Quallitäts-Medien-Mächtigen“ längst bei:

Wir gestalten die Wirklichkeit.
    Wir schaffen die Wirklichkeit.
    Wir erschaffen die Wirklichkeit.

So gesehen ist die Zensur das kleinere Übel.
    PR-tauglich formuliert sind wir bei: Wahrheit ist machbar, Herr Nachbar!

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)

Welche Realität ist nun die wahrhaftige der Bürger?

13. Member Avatar von Dampfwutz

Kannst du vielleicht ein anderes Forum damit zuspammen?

14. Stranger

Markus Lanz Talkrunde am 12.04.18 Thema Hartz IV - Der Faktencheck

In der Diskussionsrunde war zu hören, dass wir in Deutschland auf Vollbeschäftigung zulaufen. Was verstehen diese Herrschaften unter Vollbeschäftigung? Das jede*r irgendwie aus der Statistik gerechnet wird oder das viele in 50 Stundenmonatsverträgen in Job Shearing beschäftigt werden oder das jede*r eine Arbeit hat, von der alle ohne ergänzendes Hartz IV für sich und ihren Familien den Lebensunterhalt finanzieren können. Was ist Vollbeschäftigung? In der DDR gab es Vollbeschäftigung? Auch in Deutschland gab es in den 1950er und 1960 er Vollbeschäftigung nach heutiger Definition auch in den 1970 er und 1980er.

Dann kam wieder das Beispiel des Busfahrers mit 2 Kindern der soviel verdient als eine Hartz IV Familie mit 2 Kindern. Ja ja der Busfahrer schon, aber seine Frau kann auch noch dazu verdienen und das Kindergeld erhält diese Familie zusätzlich.

Hingegen die Hartz IV Familie mit 2 Kindern nur die Regelsätze für vier Personen + Miete und Nebenkosten erhält das Kindergeld wird zu 100 % angerechnet. Jeder Verdienst/Einkommen innerhalb der Hartz IV Familie wird auf das ALG II angerechnet.

Und die Fabelei von 1,2 Mio offenen Stellen durfte natürlich auch nicht fehlen, selbst der BA ist nur ein Bestand von 778.158 gemeldeter Arbeitsstelle inklusive Mehrfachzählungen und Datenredundanzen bekannt. Von Mehrfachzählungen und Datenredundanzen haben diese Herrschaften offensichtlich noch nichts gehört. Seit 18 Jahren schreibe ich Monat für Monat eine umfangreiche Analyse der Zahlen des BA – Berichts, offensichtlich kann ich damit nicht in die Blase vordringen, in der diese Medienmenschen leben.

Oder diese Herrschaften sprechen absichtlich von alternativen Fakten. Es ist schon erschrekend wie sich die alternativen Fakten in den Echokammern der Qualitätsmedien zur gefühlten postfaktischen Wahrheit verstärken. Ein Realitätsverlust ohne Beispiel.
    Geändert von Sybilla (13.04.2018 um 12:23 Uhr)

15. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

hurz
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

16. Stranger

Neue Rekorde vom deutschem Arbeitsmarkt

April Rekord nur noch 6.617.138 Personen im Leistungsbezug
    April Rekord nur noch 4.241.443 Personen müssen Arbeitslosengeld II (Hartz IV) beziehen

Arbeitsmarkt im April 2018:

Im April 2018 wird die Zahl der Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII (ohne Asylleistungen) im BA Monatsbericht auf 6.617.138 Personen beziffert die Hilfequote bleibt unverändert bei 7,8 % erwerbsfähige Leistungsberechtigte.Die Zahl der Unterbeschäftigten, für April 2018 beträgt laut BA Bericht 3.353.847 Personen 7,4 % .
    Die Zahl der Arbeitslosen im Sinne des § 16 SGB III für April ist in de Statistik des BA Pressedienst auf ein „April Rekordtief “ von 2.383.752 arbeitslosen Personen gesunken.[/B] Der Rückgang hauptsächlich im Bereich des ALG I hingegen die Empfänger von ALG II/Sozialgeld nur marginal gesunken sind. Allerdings gibt es auch (vorläufig und hochgerechnet) 849.602 Personen in der Teilnehme an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik. Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle wird im April BA Bericht mit 784.206 Stellen BA-X 251 erfasst .

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes BA Bericht April
    Tabellenanhang zum Monatsbericht April 2018 (Tabelle 1)

692.471 Personen erhalten Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit (ALG I)
    4.241.443 Personen Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
    1.683.224 Personen Sozialgeld

Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte 7,8 %

Quelle der Zahlen:
    Hier der Link zum BA Bericht für April 2018
    https://statistik.arbeitsagentur.de/...201804-pdf.pdf

„Ein Land, in dem wir gut und gerne leben“

Aber:

Wer ist wir ?

Ein Blick auf die2.3.8 Hilfequoten

2.3.8 Hilfequoten Im April 2018 hat fast jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen (9,6 Prozent)*31 9,1 Prozent der in Deutschland lebenden Personen bis zur Regelaltersgrenze waren hilfebedürftig – und 7,8 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter. Damit waren im Vergleich zum Vorjahresmonat anteilig etwas weniger Haushalte (-0,4 Prozentpunkte) und Personen (-0,3 Prozentpunkte) auf SGB II-Leistungen angewiesen. Das Risiko, hilfebedürftig zu sein, ist für verschiedene Haushaltsformen sehr unterschiedlich. Im Dezember 2017 waren – aktuellere detaillierte Werte liegen nicht vor – von den Haushalten Alleinstehender 11,9 Prozent hilfebedürftig. Die Hilfequote bei Alleinerziehenden-Haushalten lag bei 35,3 Prozent, bei Partnern mit Kindern dagegen nur bei 7,7 Prozent.

*31 Vgl. zur Ermittlung der Hilfequoten

Quelle: Seite 23 BA Bericht April 2018
    Quelle der Zahlen:
    Hier der Link zum BA Bericht für April 2018
    https://statistik.arbeitsagentur.de/...201804-pdf.pdf

Also nahezu Vollbeschäftigung? Ja regional sind vielleicht nahezu alle irgendwie oft nur in Maßnahmen oder in Teilzeit beschäftigt, allerdings nicht in Vollbeschäftigung. Beschäftigung bedeutet oft Arbeit in Armut.

Kein noch so toller April - Rekord ändert diese Fakten die Menschen Tag für Tag erleben.

17. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Also es ist mir schon ein bisschen klar wieso du keinen Job findest, wenn du offensichtlich in einer Art copy-paste-Schleife hängst....das ist echt schlimm für dich.

18. Stranger

Also es ist mir schon ein bisschen klar wieso du keinen Job findest, wenn du offensichtlich in einer Art copy-paste-Schleife hängst....das ist echt schlimm für dich.
    In einer Art Copy-paste Schleife hängen? Was ist das denn?

Na ja die Zahlen vom Arbeitsmarkt wiederholen sich eben allmonatlich, in dieser Copy-paste Schleife hängen alle die allmonatlich vom Arbeitsmarkt berichten oder den Arbeitsmarkt analysieren, das liegt in der Natur der Sache.

@SarahYasemin Du solltest jetzt ganz tapfer sein, denn gleich bricht Deine Welt, die Du so gerne malst für Dich zusammen, es gibt Personen die Ruhegehalt erhalten, Ruhegehalt ist ein regelmäßig ausbezahltes Einkommen, das der Altersversorgung dient. Personen die ein Ruhegehalt erhalten müssen nicht zwingend einen Job suchen oder finden solange diese nicht und das ist leider immer öfter der Fall von Altersarmut bedroht sind.

@SarahYasemin ich bitte Dich Deine Schlussfolgerungen über andere im Forum für Dich zu behalten, Du hast keinerlei Kompetenz darüber zu entscheiden, wer warum welche Arbeitsstelle benötigt oder auch nicht.

Versuche es doch einmal mit einen sachlichen Beitrag zur Diskussion beizutragen. Ich bin sicher das Dir das gelingen kann, wenn Du möchtest.

19. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Welche Diskussion? Du kopierst immer nur deinen Beitrag von vorher.

Also eigentlich sagst du gerade, du bist ein Rentner, der in einem Forum für junge Mädchen rumhängt, richtig?

20. Stranger

Welche Diskussion? Du kopierst immer nur deinen Beitrag von vorher.

Also eigentlich sagst du gerade, du bist ein Rentner, der in einem Forum für junge Mädchen rumhängt, richtig?
    Falsch.

Es könnte ja auch sein das eine*r Mann*Frau (SarahYasemin) vom Amt/Politik auftreten, die eventuell als eine Art von Agent Provocateur im Auftrag provozieren, damit diese Zahlen der Öffentlichkeit verborgen bleiben oder der Leumund (der Ruf und das Ansehen) der Autorin beschädigt wird.

Denn die Zahlen sind Fakt - wer die Zahlen nicht widerlegen kann provoziert eventuell im Auftrag oder aus Frust die Autorin.

Wenn Du meine Zahlen Analyse weiderlegen kannst, dann los.
    Wenn nicht, dann suche Dir bitte einen anderen Thread zum trollen.