Um das Forum hier mal zu beleben: Ich würde gerne über ein paar aktuelle Themen aus der Wissenschaft diskutieren.
Habt ihr mitbekommen, dass in den letzten Tagen die Proteinforschung einen riesigen Durchbruch gemacht hat? DeepMind hat bei einem seit vielen Jahren andauernden Wettbewerb endlich mit KI ein vergleichbares Ergebnis zur Proteinfaltung rausbekommen, wie man es sonst nur mit Labortechniken schafft.
DeepMind AI cracks 50-year-old problem of protein folding | DeepMind | The Guardian
Und habt ihr von von der „planetary diet“ gehört? Also den Empfehlungen, um sich nachhaltig und gesund zu ernähren.
The EAT-Lancet Commission on Food, Planet, Health - EAT Knowledge
Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Wissenschaftsnews
-
04.12.2020, 14:57
Wissenschaftsnews
Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.
-
04.12.2020, 15:02
AW: Wissenschaftsnews
Den Report der EAT Lancet Commission kenne ich, weil das Thema Berührungspunkte zu meinem Forschungsthema hat. Gibt dazu auch ein paar interessante Paper und Vorträge von Marco Springmann.
-
13.12.2020, 20:12
*abo*
Herzrasen kann man nicht mähen.
"Gestört und vorbelastet, dunkel und verdreht..."
-
13.12.2020, 20:24
-
13.12.2020, 21:31
*abo
also, das mit DeepMind hab ich mitbekommen, aber das hat mich an zuviele Struktur-Laborseminare erinnert, so dass ich den Artikel nicht zu Ende lesen wollte
das mit der diet les ich jetzt malThe past is bad, the future is worse, why not take the present ??
+
-
-
15.12.2020, 11:51
Ich find das auch interessant und lese gerade den Report.
Hochgerechnet auf 1 Woche (2500kcal/Tag) wird angegeben:
- (Vollkorn-) Reis, Weizen, Getreide: 1,6 kg
- Kartoffeln und andere stärkehaltiges Gemüse: 350 g
- Gemüse: 2,1 kg
- Obst: 1,4 kg
- Milchprodukte: 1,75 kg
- Proteinquellen: gesamt knapp 1,5 kg
(Eier, rotes Fleisch, Fisch, Geflügel, Nüsse, Hülsenfrüchte in aufsteigender Reihenfolge)
- ungesättigte Öle 280g, gesättigte Öle 80g
- zugesetzter Zucker 210 g
Es gibt aber immer eine Range von 0 - ca. doppelte Menge.
Weihnachten ist vielleicht nicht so ideal, aber vielleicht kann ich danach mal ein bisschen mitloggen, wie das so zu unseren Essgewohnheiten passt. (edit: Zucker passt sicher schon mal nicht)
Geändert von Kokosring (15.12.2020 um 11:54 Uhr)
-
15.12.2020, 17:17
-
16.12.2020, 16:20
Kokosring, danke für die Liste. Ich wollte das so lange schonmal loggen. Gefühlt bin ich da ziemlich im Rahmen, aber wahrscheinlich trügt mein Gefühl.
-
Gestern, 14:58
Ich crashe das hier mal kurz - welches Medium ist gut, um es regelmäßig zu lesen zum Thema Wissenschaft bzw. sich Updates schicken zu lassen via Push Notification?
Für Wirtschaft lese ich bspw. Bloomberg und WSJ. Wirtschaft ist irgendwie aber dann doch auch halt sehr ... einseitig, wenn man wissen möchte, was in der Welt los ist.
Habt ihr da Tipps?nein.