+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. V.I.P. Avatar von granny

Daumen runter Achtung eklig: Herpes und Eiter

Seit Jahren hab ich mal wieder Lippenherpes. Recht groß und auch Richtung Nase ausgebreitet. Es ist vor 1 Woche ausgebrochen und eigentlich unkompliziert mit schöner leckerer Riesenkruste verheilt ..
    Gestern hab ich vorsichtig einen Teil der Kruste entfernt, weil ich dachte, wenn sich das schon von selbst löst und so leicht abgeht ohne schmerzen/ziepen, dann sei es schon verheilt. (Jaaa, schimpft mich ich bin doof, sowas macht man nicht)

Und heute eitert es ein wenig an 2 kleineren Stellen. Ist das ein normaler Verlauf, weil ich quasi die Kruste zu früh entfernt habe oder ist da vielleicht noch ein bakterieller Infekt dazu gekommen?
    Weil: Ich kenn das nämlich nur so, dass das frische Bläschen irgendwann aufplatzt und aus der klaren Flüssigkeit bildet sich eine Kruste, die dann irgendwann abgeht.. ohne Eiter..
    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

"That's not my favourite way though. That only meets 99% of my criteria..."

2. Enthusiast Avatar von liberty

AW: Achtung eklig: Herpes und Eiter

entweder in Ruhe abheilen lassen oder am besten dir ne Herpessalbe von der Apotheke holen. Damit heilt das meist schon nach einem tag komplett ab

3. V.I.P. Avatar von granny

Ich habe nun schon ca. 1 Woche lang mehrmals täglich Zovirax drauf getan. (Ich hab nichts von einer versprochenen Verschnellerung des Verlaufs bemerkt )

Gestern dann noch vom Apotheker beraten lassen: Er hat mir Bephantol Lippencreme gegen dieses trockene Spannungsgefühl durch die Kruste mitgegeben.

Ist der Eiter schädlich, also sollte ich ihn abtupfen (zB mit einem desinfizierten Papiertuch oder so) oder lieber alles in Ruhe lassen?

Meine Mutter meint ich soll lieber die Creme weglassen aber irgendwie sagt jeder was anderes (z.B. beim googlen und so )
    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

4. Enthusiast Avatar von liberty

Ich hab Fenistil, und das half immer recht schnell.

Lass das mal alles schön in Ruhe!!
    Weil im Eiter sind auch Viren enthalten und wenn du das aufkratzt, dann verteilen sich doch die Viren wieder überall an deiner Lippe...und das ist ja nicht der Sinn der Sache

5. V.I.P. Avatar von granny

Ist das Fenistil speziell gegen Herpes? Weil dann probiere ich das das nächste Mal auch aus, wenn du sagst, dass es so schnell eine Besserung bringt.

Ich hatte noch ein zweites Mittel: Das war ein Gel und hieß Virudermin und wird h.s. beim ersten Kribbeln draufgemacht. Hat aber auch weder die Bläschenbildung gestoppt noch sonst irgendwie geholfen..

6. Senior Member Avatar von TurkeyBreast

ich hatte sowas auch mal.hab mich dann überall gekratzt und hatte das dann im ganzen gesicht.sah aus wie ein streuselkuchenkind.
    das nannte sich eiterflechte.hab vom arzt antivirustabletten bekommen und sone austrocknende tinktur...

7. Senior Member Avatar von TurkeyBreast

also ich würds auf jeden fall austrocknen lassen, keine creme drauf.wenn dann nur desinfizieren...

8. V.I.P. Avatar von granny

Zitat Zitat von TurkeyBreast
    ich hatte sowas auch mal.hab mich dann überall gekratzt und hatte das dann im ganzen gesicht.sah aus wie ein streuselkuchenkind....
    So schlimm ists wohl noch nicht, dass ich diese TAbletten brauch. Ich achte auch peinlich drauf nicht ran zu kommen, bzw. wenn dann wasch ich sofort gründlich die Hände danach.

dass es Richtung Nase gewandert ist kam laub ich durch die vom Schnupfen gereizte Haut....

Man das brennt. nerv!!!

9. Inaktiver User

Einfach nur für die Zukunft: Diese Herpescremes nutzen bei mir auch nix, ich schwör auf Honig, einfach 4 mal am Tag für 15 MInuten mit nem Wattepad draufhalten, ob es wirklich schneller geht kann ich nicht sagen, aber es fühlt sich zumindest weniger unangenehm an.

10. V.I.P. Avatar von granny

während der Bläschenphase oder während der Krustenphase?
    Einmal hatte ich auch Honig drauf. War gar nicht so übel. Aber aus dem Haus kann man auch nicht wenn man "Honig ums Maul" hat.

11. Inaktiver User

so früh wie es geht mit dem Honig anfangen, aber während der Kruustenphase fühlt es sich auch noch gut an (ich hab grade den Slebstversuch hinter mir).

12. Fresher Avatar von babe121

also es gibt jetzt auch ganz neue herpesbläschen pflaster von compeed, die fand ich ganz angenehm, man kann sie den ganzen tag über drauflassen und sie sind schön unauffällig, außerdem lindern sie die spannung und es heilt relativ schnell ab

13. Senior Member Avatar von Feli Filu

Aciclovir 800 Tabletten und das ganze ist nach 2 Tagen komplett weg.
    Sind aber verschreibungspflichtig.
    Remember .... to love means to live!

14. Inaktiver User

eine bekannte von mir hat das problem auch... bei der kommen in stressphasen dann auch gern mal neurodermitis + herpes zusammen, die kombi ist dann wohl immer "toll".

gegen die neurodermitis cremt sie, gegen eitrig-offene herpes-entzündungen (die sich dann vom mund bis richtung nase ausbreiten) kommt sie aber kaum an. da wartet sie dann meist nur, dass das von selber abheilt.

feli: was ist das für ein wirkstoff? vielleicht könnte man ihr den mal empfehlen.

15. V.I.P. Avatar von granny

diese Compeedpflaster, stehen die nicht komisch ab, wenn man sie auf die Kruste klebt?

Meine Tante, die Trickserin, hat jetzt eine neue Strategie: Sie nimmt die Tabletten gegen die Gürtelrose (ist ja auch ein Virus) der Schwiegermama, macht sie ein bisschen nass und betupft die Bläschen.

Ich geh gleich mal Honig tupfen .. *tupf*

16. Senior Member Avatar von Feli Filu

Zitat Zitat von Inaktiver User
    eine bekannte von mir hat das problem auch... bei der kommen in stressphasen dann auch gern mal neurodermitis + herpes zusammen, die kombi ist dann wohl immer "toll".

gegen die neurodermitis cremt sie, gegen eitrig-offene herpes-entzündungen (die sich dann vom mund bis richtung nase ausbreiten) kommt sie aber kaum an. da wartet sie dann meist nur, dass das von selber abheilt.

feli: was ist das für ein wirkstoff? vielleicht könnte man ihr den mal empfehlen.
    Der Wirkstoff heißt Aciclovir. Ist ein Analogon der Nukleinbase Guanin Ist übrigens auch in den ganzen Salben und Cremes wie Zovirax drin, nur halt deutlich geringer dosiert.

17. Senior Member Avatar von Feli Filu

Zitat Zitat von granny
    diese Compeedpflaster, stehen die nicht komisch ab, wenn man sie auf die Kruste klebt?

Meine Tante, die Trickserin, hat jetzt eine neue Strategie: Sie nimmt die Tabletten gegen die Gürtelrose (ist ja auch ein Virus) der Schwiegermama, macht sie ein bisschen nass und betupft die Bläschen.

Ich geh gleich mal Honig tupfen .. *tupf*
    Gürtelrose wird auch von Herpes Zoster Viren verursacht. Logisch dass das dann wirkt.

18. Inaktiver User

ICh hatte das auch seit langem wieder so richtig schlimm vor ein paar Monaten. Sehr dolle. Ich kann dir nur sagen, setze die Cremes ab, denn damit ist es nur schlimmer geworden (bei mir zumindestens) und gehe da nicht so oft dran. Ich weiß wie schwer das ist. BEvor du dran gehst, packe dir da Penatencreme drauf (wobei Achtung die Kruste sieht ekelig aus). Trinke viel und misch dir jetzt nicht so viel d.h. packe da jetzt nicht ein Creme, Honig und dann ne andere drauf.

ICh hoffe, dass du nicht so dumme Sprüche wie ich zu hören bekommen habe: Entweder verträgst du die Pille nicht oder das GUmmi vom Kondom nicht oder deinen Freund? SOlche Sprüche können es echt verschlimmern

19. Senior Member Avatar von Feli Filu

Zitat Zitat von Inaktiver User
    ICh hoffe, dass du nicht so dumme Sprüche wie ich zu hören bekommen habe: Entweder verträgst du die Pille nicht oder das GUmmi vom Kondom nicht oder deinen Freund? SOlche Sprüche können es echt verschlimmern
    Sowas ist immer das Allerletzte! Ich hab ne Freundin, die hatte extrem Streß in der Arbeit und dann noch Herpes bekommen, direkt auf der Nasenspitze. Sie warhalt zufällig 2 Wochen davor erst im Urlaub und durfte sich dann auch saudumme Sprüche anhören a la "jaja was hast du wohl im Urlaub gemacht?" oder "Oh hat da wer seine Nase in fremde Dinge gesteckt?" ... allesamt Hohlbratzen die sowas von sich geben.

20. V.I.P. Avatar von granny

Sowas ist echt scheiße. Zum Glück kommt bei mir sowas nicht vor. Das lustigste war von einem alten Freund ganz naiv (er ist wirklich so naiv): "Mensch, granny, du hast da ja ein riesiges Herpes" Ach nee!