Antworten
Seite 100 von 105 ErsteErste ... 50909899100101102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 2.000 von 2086
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Liebe Menstruationstassenbesitzerinnen,

Die Stoffbeutel wasche nur so all 3-6 Monate, einfach in der 40°C Buntwäsche (in einem Waschbeutel).

Ehrlich gesagt finde ich das etwas kritisch, sich so viele Tassen zu besorgen. Also klar, wenn eine nicht richtig passt, dann würde ich auch nochmal weiterschauen, aber sich eine zusätzlich zu kaufen, weil sie so hübsch aussieht, widerspricht sich meiner Meinung nach etwas mit dem Gedanken, nachhaltig und umweltbewusst zu konsumieren und nicht mehr auf Einwegprodukte zurück zu greifen.

Ich habe zwei Tassen, weil das halt verschiedene Größen sind. Und es sind auch schon Nr. 3 und 4, weil ich die benutzten Tassen nach 6-8 Jahren mal auswechseln wollte. Aber naja...
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

2. Addict

User Info Menu

Ich kann deine Kritik schon nachvollziehen, aber 3 Tassen, die ich im Wechsel benutze, finde ich jetzt nicht so kritisch. Wäre das keine Lunette, sondern eine andere Marke gewesen, hätte ich sie mir auch trotz Optik nicht gekauft.

Als ich noch bzgl. passender Tassen recherchiert habe, hatte ich neben der Merula zb noch zwischen der Selena und Lunette geschwankt, mich dann letzten Endes für die Selena entschieden.

Sollten die wirklich 10-15 Jahre halten, werde ich wohl auch nie wieder in meinem Leben Menstruationsprodukte kaufen müssen ...

EDIT:

Die Tasse wurde übrigens in Kooperation mit der The Cup Foundation produziert, die man mit dem Kauf unterstützt:

The Cup
    Geändert von Holmes (06.08.2020 um 14:01 Uhr)
    "Working out sucks. It's basically like dying, except that people don't congregate to say nice things about you, and your entire body hurts afterwards. So it's actually kind of worse." - Fabrizio Goldstein

3. Addict

User Info Menu

Ich wasche die Beutel entweder mit, wenn ich zwischenzeitlich (auf Reisen oder so) mal eine nicht sterilisierte Tasse drin hatte, und sonst auch eher nach Gefühl, wenn ich mal wieder dran denke. Alle paar Monate mal. Bei 60 Grad dann.

4. Senior Member

User Info Menu

Ich habe jetzt, nachdem ich den Test drei mal gemacht habe, die Fee Sport Tasse bestellt. Ich bin gespannt.

5. Addict

User Info Menu

Ich habe uebrigens die Tasse von the female company gekauft und finde sie sehr gut, besser als meine vorherige, bei der mir die Rillen am oberen Rand manchmal sehr beim Einfuehren weh taten. Die neue hat keine Rillen und ist noch einfacher einzusetzen

Glaciers have melted to the sea
    I wish the tide would take me over
    I've been down on my knees
    And you just keep on getting closer

6. Senior Member

User Info Menu

Woran merkt man eigentlich, dass die Tasse voll ist?

7. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Vampy Beitrag anzeigen
    Im schlechtesten Fall, wenn sie überläuft. Vorher merke ich es (leider) nicht. Mit der Zeit habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, an welchen Tagen ich nach welcher Tragedauer leeren sollte, bevor sie zu voll wird.

8. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von juno_ Beitrag anzeigen
    Im schlechtesten Fall, wenn sie überläuft. Vorher merke ich es (leider) nicht. Mit der Zeit habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, an welchen Tagen ich nach welcher Tragedauer leeren sollte, bevor sie zu voll wird.
    Das. Ich fühle oft wenn ich eh auf Toilette gehe von unten mal vorsichtig dran, da merke ich schon so ungefähr ob eher viel oder wenig drin ist.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Nach den vielen Jahren merke ich das irgendwie, wenn sich das Vakuum löst. Das passiert, wenn die Tasse zu voll ist (die kleinen Löcher gehen dann zu und irgendwie passiert das dann dadurch).
    Das hat aber echt gedauert.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

10. V.I.P.

User Info Menu

ich merke es nur, wenn sie überläuft. bzw. kurz davor ist überzulaufen. wenn sie überläuft, ist es bei mir übrigens so, dass nur wenig blut überläuft und nicht gleich die ganze tasse

man muss menstruationstassen ja nicht wegen der nachhaltigkeit benutzen, man kann ja auch geld sparen, angst vor der "tamponkrankheit" haben, es einfach nur bequem finden.
    müll sparen ist ja nur ein punkt. und wenn es einem mit der periode besser geht, wenn man sich zuhause eine tasse aussuchen kann. bitte.

mir ist die tasse auch schon mal auf den boden gefallen, auf einer öffentlichen toilette, zum glück leer. ob ich da jetzt eine wechseltasse oder tampons mit mir rumtrage, ist doch auch egal.

ich benutze immer noch 0-3 tampons per periode, weil ich meine periode ja nicht immer morgens bekomme. und wenn ich an meinem voraussichtlich ersten periodentag morgens das haus verlasse, benutze ich morgens manchmal schon mal einen tampon.
    Geändert von melody. (19.08.2020 um 20:45 Uhr)

11. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    ich merke es nur, wenn sie überläuft. bzw. kurz davor ist überzulaufen. wenn sie überläuft, ist es bei mir übrigens so, dass nur wenig blut überläuft und nicht gleich die ganze tasse .
    Ja, bei mir auch.

wenn ich an meinem voraussichtlich ersten periodentag morgens das haus verlasse, benutze ich morgens manchmal schon mal einen tampon.
    Die Logik verstehe ich nicht. Gerade wenn man nicht genau weiß, wann die Blutung einsetzen wird, ist doch die Tasse praktischer, als vorsorglich einen Tampon zu nehmen und den möglicherweise trocken wieder entfernen zu müssen, weil es doch noch nicht losging?

12. V.I.P.

User Info Menu

Bei mir hält die Tasse nicht, wenn ich noch nicht blute. Und außerdem kann man eine nierenkolik bekommen, wenn die tasse verrutscht. (Ich nehme en, das ist gemeint. Man macht die tasse trotzdem rein, obwohl sie nicht hält) Es gibt ein Video auf yt, das ein Erfahrungsbericht von einer Person ist, aber sie erwähnt das halt. Ist von sophielaurent. Das kann wohl sehr selten vorkommen, dass es eben zu einer nierenkolik kommen kann.
    Geändert von melody. (20.08.2020 um 06:35 Uhr)

13. Addict

User Info Menu

Ok, wenn sie dann nicht hält, kann ich das natürlich verstehen.

14. Addict

User Info Menu

Bei mir hält die Tasse nicht, wenn ich noch nicht blute. Und außerdem kann man eine nierenkolik bekommen, wenn die tasse verrutscht. (Ich nehme en, das ist gemeint. Man macht die tasse trotzdem rein, obwohl sie nicht hält) Es gibt ein Video auf yt, das ein Erfahrungsbericht von einer Person ist, aber sie erwähnt das halt. Ist von sophielaurent. Das kann wohl sehr selten vorkommen, dass es eben zu einer nierenkolik kommen kann.
    Bei Sophie war, soweit ich das verstanden habe, der Grund für die nierenkolik aber doch, dass sie die Tasse versehentlich so eingesetzt hat, dass sie die harnleiter abgedrückt hat? Was ihr auch hätte passieren können, wenn sie ihre Tage schon gehabt hätte.
    "Working out sucks. It's basically like dying, except that people don't congregate to say nice things about you, and your entire body hurts afterwards. So it's actually kind of worse." - Fabrizio Goldstein

15. Addict

User Info Menu

Und wo wir bei tasseninfluencern ( ) sind: ich kann mit put a cup in it gar nichts anfangen - von denen werden mir bei Youtube nämlich ständig Videos empfohlen. Irgendwie sind mir die beiden ziemlich unsympathisch und ich fühle mich bei jedem Video (und ganz besonders bei der Website) mit Werbung zugemüllt.

16. V.I.P.

User Info Menu

Ich weiss es nicht mehr
    Ich weiss nur noch, dass sie erzählt hat, dass sie die tasse reingemacht hat, obwohl sie noch nicht blutet, damit sie sich um das nicht kümmern braucht.
    Und da bei mir die tasse nicht hält / nicht richtig aufploppt, sich aber trotzdem festsaugt, wenn ich nicht blute, lasse ich es.
    Es wird wahrscheinlich auch nicht schlimm sein, denn sobald man die tasse rausnimmt, hören die Schmerzen auf. Man muss es halt nur wissen

17. Enthusiast

User Info Menu

.
    Geändert von salome.red (03.09.2020 um 10:25 Uhr)

18. Senior Member

User Info Menu

Oder eines Tampons.

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von salome.red Beitrag anzeigen
    Falls Du damit das Toxische Schocksyndrom (TSS) meinst, das kann man auch bei der Benutzung einer Menstruationstasse bekommen.
    Ach krass. Hab ich aus dem Video von kimlianne.
    Ja, meinte icv

20. V.I.P.

User Info Menu

Oder eines Tampons.
    Ja, damit umgs 'tamponkrankheit'