+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Addict Avatar von kassiopeia04

Freund hat Mundgeruch

und zwar kommt das, vermute ich, von seiner äußerst ungesunden ernährung (nur tk lasagne und süßes) und eine schachtel zigaretten am tag. jetzt habe ich ihn schon des öfteren mal drauf angesprochen, er bekommt dann immer einen zuckaus, also es stresst ihn. aber mich stresst es, wenn ich mir jedes mal das zusammenziehen verkneifen muss, weil er grauslich schmeckt .. ist vielleicht eher ein thema für woanders.
    aber was soll ich denn da noch machen? ich mag ihm auch nicht jedes mal sagen, "bitte mach lutsch mal ein pfefferminz." aber sollte ich vielleicht, oder?

2. V.I.P. Avatar von *Schneehase*

AW: Freund hat Mundgeruch

ich würde nochmal mit ihm drüber reden und dann anbieten, dass du versuchst ihm zu helfen, etwas dran zu ändern. Also Mundgeruch kann schon von der Ernährung abhänging sein, aber evtl. auch Karies?
    helfen kann: regelmässig zähne putzen, mundspühlung, Zungenreiniger
    Wenn jetzt Sommer wär in meiner Heimatstadt
    Dann würd ich raus auf’m Hof und dann ab aufs Rad
    In die Batze fahren und vom Dreier springen

Und nachts auf der Strasse Jack Johnson singen

3. Addict Avatar von kassiopeia04

ich hab ihm mal das Öl ziehen vorgeschlagen. Ich machs mit Kokosöl und finde es ganz angenehm. Mir ist eher das darauf reagieren müssen unangenehm. Ich mags dann nicht ihn küssen zu müssen, aber ich will ihn dann auch nicht jedes mal drauf aufmerksam machen müssen, weils ja auch verletzend, kränkend sein kann. allerdings liegt es ja in seiner hand was daran zu ändern und nicht in meiner.

4. Alter Hase Avatar von Gelbes Auto

Du wirfst jeden Morgen für 15-20 Minuten Öl in deinem Mund rum?

Zum Thema:
    Das ist ja insgesamt ein unangenehmes Thema. Ich an deiner Stelle würde dringend aufhören mit a) irgendwelchen Erklärungen bzw. Vorwürfen ("Du isst ja auch nur Ungesundes") und b) irgendwelchen Laientipps (öfters Zähne putzen, xy als Tabletten nehmen, Öl ziehen etc.).
    Ich würde eher sagen, dass ich mir Sorgen mache und ihn dazu bewegen wollen zum Arzt zu gehen. Selbst wenn der dann auch nur Zähne putzen o. Ä. als Tipp gibt, kommt es eben von einer anderen Person, immerhin einer Fachperson und es wird wohl nicht so kränkend erlebt.

5. Get a life! Avatar von Delisha

Ich wär auch vorsichtig mit solchen Vorschlägen. Also am Ende hat er wirklich irgendwas. Im Bekanntenkreis ist auch einer wegen Mundgeruch zum Arzt gegangen und am Ende hatte er irgendwelche Bakterien(?) im Magen und musste ne längere Tablettenkur machen bis das alles wieder weg war.
    Und wenn der Arzt echt nur sagt das kommt von den Zähnen oder whatever, ist ja auch gut.
    I will dance
    when I walk away

6. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

Zitat Zitat von Gelbes Auto Beitrag anzeigen
    Zum Thema:
    Das ist ja insgesamt ein unangenehmes Thema. Ich an deiner Stelle würde dringend aufhören mit a) irgendwelchen Erklärungen bzw. Vorwürfen ("Du isst ja auch nur Ungesundes") und b) irgendwelchen Laientipps (öfters Zähne putzen, xy als Tabletten nehmen, Öl ziehen etc.).
    Ich würde eher sagen, dass ich mir Sorgen mache und ihn dazu bewegen wollen zum Arzt zu gehen. Selbst wenn der dann auch nur Zähne putzen o. Ä. als Tipp gibt, kommt es eben von einer anderen Person, immerhin einer Fachperson und es wird wohl nicht so kränkend erlebt.

sehe ich im grunde auch so. so tipps von wegen "ich hatte so ein problem auch mal und bei mir hat xyz geholfen" finde ich ja noch ok, weil das ist irgendwie auch mehr auf augenhöhe. aber ansonsten kann das schnell sehr kränkend werden, besonders wenn nicht er derjenige ist, der das gespräch darüber sucht. natürlich sollte man das mal ansprechen können, aber dann wirklich möglichst sachlich und nicht so vorwurfsvoll.

ich würde allerdings von meinem freund auch erwarten, dass er sich damit beschäftigt wenn ich ihm sage, dass ich dieses oder jenes nicht mag. da muss nicht unbedingt die von mir favorisierte lösung bei rauskommen, denn er hat ja schon auch noch eine eigene meinung, aber mit der sache befassen sollte er sich schon mal.
    love is a litany, a magical mystery

7. Addict Avatar von kassiopeia04

Du wirfst jeden Morgen für 15-20 Minuten Öl in deinem Mund rum?

Zum Thema:
    .
    mh, ja, danke, das hört sich gut an. ich will ihn eben auch nicht kränken, aber auch nicht mehr selbst damit einfach so leben müssen. ich werde es mal so versuchen:

Ich würde eher sagen, dass ich mir Sorgen mache und ihn dazu bewegen wollen zum Arzt zu gehen. Selbst wenn der dann auch nur Zähne putzen o. Ä. als Tipp gibt, kommt es eben von einer anderen Person, immerhin einer Fachperson und es wird wohl nicht so kränkend erlebt .

8. V.I.P. Avatar von ladyinrosa

Benutzt er Zahnseide? Speisereste verursachen ohne Beseitigung auch üble Ausdünstungen.

9. Stranger Avatar von Swill

Daumen hoch AW: Freund hat Mundgeruch

Zahnseide, gesunde Ernährung, Mundwasser, Kaugummis (empfehlen sogar Zahnärzte) und eine gute Mundhygiene.
    Sportliche Menschen sind nicht verrückt, sie leben nur artgerecht.

10. V.I.P. Avatar von Lucina

Eine gute Mundhygiene ist aber leider oft nicht alles. Ursache sind z.B. auch Mandelsteine und die gehen nicht durch Zähneputzen weg. Man kann trotz guter Mundhygiene Mundgeruch haben und da kann derjenige erstmal nichts für...

An die TE, wenn du magst, schreib mir ne PN, ich bin in der gleichen Situation...

11. V.I.P. Avatar von *Schneehase*

aber Mandelsteine kann man ja auch wegmachen (oder wegmachen lassen)

12. Inaktiver User

Aber die kommen ja wieder? Ich hab Jahre und diverse Hilfsmittel gebraucht, bis ich das raushatte, wie es am besten klappt. Mittlerweile sind die Mandeln raus und ich hatte es trotzdem einmal wieder, weil von der einen Mandel zumindest gefühlt noch ein Stück da ist.

13. V.I.P. Avatar von *Schneehase*

ja die muss man dann eben auch immer wieder wegmachen, gehört für mich auch zur Mundhygiene

14. V.I.P. Avatar von Lucina

Also, ich hab keine, könnte aber auch niemals so tief im Mund was rumprokeln... da würde ich echt nur würgen...