Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Senior Member

User Info Menu

Ibuprofen - was sonst nehmen?

Liebe medizinisch bewanderte Bymsen, Ibuprofen war eigentlich immer mein Mittel der Wahl bei Kopf-/Regelschmerzen und fiesen Verspannungen. Ich bin jetzt etwas verunsichert wegen dieser ganzen Berichte, dass es das Herzinfarktrisiko erhöhen soll. Paracetamol wirkt bei bei mir nicht so gut, habe ich den Eindruck. Aspirin bei Regelschmerzen ist halt auch doof - was könnte man denn noch nehmen und ein bisschen weniger Risiko eingehen? Also ich nehm jetzt auch nicht ständig Schmerztabletten, hab aber halt gerne welche dabei wenn ich dann doch mal welche brauchen sollte (vielleicht 2, 3 Mal im Monat oder so?).

2. Inaktiver User

AW: Ibuprofen - was sonst nehmen?

Bei Regelschmerzen nehme ich (meistens erfolgreich) Naproxen. Das ist zb in "Dolormin für Frauen" drin.

3. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Bei Regelschmerzen nehme ich (meistens erfolgreich) Naproxen. Das ist zb in "Dolormin für Frauen" drin.
    Das hatte ich mir geholt, nachdem ich im Forum hier gutes gehört habe. Habe es einmal genommen und gar nicht vertragen, mir war schummrig, ich hab mich irgendwie deppert gefühlt. Neee, nie wieder! Und so wie ich Laie das verstanden habe fällt das ja auch in die gleiche Kategorie Medikamente mit ähnlichen Nebenwirkungen (nicht-steriodingsbums), oder?

4. Addict

User Info Menu

Naproxen ist in dieser Studie nicht auffällig gewesen.

Ansonsten findet man (so auf Anhieb) nirgendwo absolute Zahlen und ich glaube, das das einen guten Grund hat: Das Risiko steigt um 50 % - das kann heißen von 0.0001% auf 0.0015%. Weiterhin wurden ja nicht gesunde Menschen mit Schmerzmittel gefüttert sondern untersucht, ob Menschen mit Herzstillstand (die mit großer Wahrscheinlichkeit eben schon vorher schwere gesundheitliche Probleme hatten) in einem gewissen Zeitraum vorher Schmerzmittel genommen haben.

Ich halte das erstmal für Panikmache und würde und werde Ibuprofen unbesorgt weiternehmen. Bei bestehenden Herzproblemen oder einem hohen Bedarf würde ich es mit einem Arzt abstimmen.
    Süß wie immer.

5. Senior Member

User Info Menu

Man soll bei Paracetamol immer 2 Stück nehmen (lt Apotheker), weil es sonst bei Erwachsenen nicht richtig wirkt. Hat bei mir gestimmt, aber ich würde an deiner Stelle einfach nochmal deinen Hausarzt fragen.

6. Stranger

User Info Menu

Ich habe immer bei Regelschmerzen Buscopan Plus Zäpfchen genommen. Ist auch magenschonender.Ibu geht bei mir immer unheimlich auf den Magen,deswegen kann ich das schon lange nicht mehr nehmen.

"Du musst Gefühle auch mal zulassen können"
    "OK,sind zu "

7. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ebenso.

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von dzairia Beitrag anzeigen
    Das hatte ich mir geholt, nachdem ich im Forum hier gutes gehört habe. Habe es einmal genommen und gar nicht vertragen, mir war schummrig, ich hab mich irgendwie deppert gefühlt. Neee, nie wieder!
    Schade!

Und so wie ich Laie das verstanden habe fällt das ja auch in die gleiche Kategorie Medikamente mit ähnlichen Nebenwirkungen (nicht-steriodingsbums), oder?
    Zitat Zitat von alchimist Beitrag anzeigen
    Ja. Beim Naproxen-Wikipedia-Artikel ist dieser Bericht dazu verlinkt.

9. Alter Hase

User Info Menu

ja, schade. ich hab auch immer naproxen da und das wirkt bei mir am besten.
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

10. gesperrt

User Info Menu

Mir hilft gegen Regelschmerzen Paracetamol, ich vertrag auch kein Ibuprofen.

11. Senior Member

User Info Menu

Ansonsten findet man (so auf Anhieb) nirgendwo absolute Zahlen und ich glaube, das das einen guten Grund hat: Das Risiko steigt um 50 % - das kann heißen von 0.0001% auf 0.0015%. Weiterhin wurden ja nicht gesunde Menschen mit Schmerzmittel gefüttert sondern untersucht, ob Menschen mit Herzstillstand (die mit großer Wahrscheinlichkeit eben schon vorher schwere gesundheitliche Probleme hatten) in einem gewissen Zeitraum vorher Schmerzmittel genommen haben.

Ich halte das erstmal für Panikmache und würde und werde Ibuprofen unbesorgt weiternehmen. Bei bestehenden Herzproblemen oder einem hohen Bedarf würde ich es mit einem Arzt abstimmen.
    Ah, danke für die laientaugliche Erklärung!

Zitat Zitat von kwiat Beitrag anzeigen
    Man soll bei Paracetamol immer 2 Stück nehmen (lt Apotheker), weil es sonst bei Erwachsenen nicht richtig wirkt. Hat bei mir gestimmt, aber ich würde an deiner Stelle einfach nochmal deinen Hausarzt fragen.
    Ah, ok. Ja, ich frag sicher mal den Hausarzt, wenn ich mal wieder da bin (wollte jetzt aber natürlich nicht nur deswegen hin).

12. Urgestein

User Info Menu

rechtliche gründe -> weg
    Geändert von knutschkugel (24.03.2017 um 21:21 Uhr)

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

So.

Zitat Zitat von kwiat Beitrag anzeigen
    Äh, vielleicht solltest du dazu mg-Angaben machen. "Zwei Pillen/Stück" sagt einfach überhaupt nichts aus.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

14. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Äh, vielleicht solltest du dazu mg-Angaben machen. "Zwei Pillen/Stück" sagt einfach überhaupt nichts aus.
    Danke.

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Also ich nehme wenn dann 1x 500 mg Paracetamol und das wirkt wunderbar.

Ich würde bei Schmerzmittel immer so wenig wie nötig nehmen.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

16. Junior Member

User Info Menu

Ich nehme bei fiesen Regelschmerzen Buscopan Plus, das hilft ganz gut

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen

Also ich nehme wenn dann 1x 500 mg Paracetamol und das wirkt wunderbar.

Ich würde bei Schmerzmittel immer so wenig wie nötig nehmen.
    Naja, es gibt ja auch 250mg-Tabletten, oder?
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das war auch als Bestätigung für deinen Post gedacht.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich hatte noch nie Paracetamol-Tabletten in der Hand, die nicht 500mg gehabt hätten. Wenn man als Erwachsener in der Apotheke für sich solche holt bekommt man vermutlich in ca. 99% der Fälle solche.

Mir selber helfen 500mg meistens auch nicht. Lieber nehm ich gleich zwei auf einmal, dann ist der Schmerz normalerweise für den Rest des Tages weg. Allerdings klappt das auch nur bei Kopfschmerzen oä, gegen Regelschmerzen nützen mir die nix.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

20. Stranger

User Info Menu

Ich nehm gegen Regelschmerzen auch immer Ibu, Paracetamol (zB auch in Buscopan plus) hilft mir zwar auch, aber mein letzter Frauenarzt hat mir Paracetamol so doll ausreden wollen, dass ich etwas verunsichert war. Er meinte mit Paracetamol könnte man sich ja bei einer Überdosis umbringen (hab ich ja eh nicht vor? ) und bei Ibu wäre das kein Problem. Paracetamol Zäpfchen wirkten bei bei mir Migräne(artigen) Kopfschmerzen immer gut (und waren wegen Übelkeit auch besser machbar als Tabletten)
    Nun habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, Ibu wirkt bei meinen Regelschmerzen (sind ziemlich heftig) nicht mehr so schnell (1,5 - 2 Stunden dauert es manchmal, bis da Besserung eintritt) und ich fragte mich grad wo ich das mit den Buscopan Plus Zäpfchen las, wirkt das wohl schneller?? Habt ihr da Vergleichswerte?