+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. Regular Client Avatar von SallyBray

Was für Sport (Bewegung) macht Ihr?

Oder auch: was könnt Ihr empfehlen? Was habt Ihr mal gelesen, das interessant klang? Was hat man nicht auf dem Zettel?

Hintergrund ist, dass ich Sport tendenziell eher furchtbar finde, ich hab schon einiges getestet und nichts mit Freude gemacht, sondern mich immer sehr hinschleppen müssen. Ich sollte aber irgendwas für meine Gesundheit tun und deswegen muss ich das noch mal in Angriff nehmen.

Einzige Einschränkung: ich hab empfindliche Knie/ Probleme an den Kniescheiben, also sowas wie Tennis, Squash o.ä. wäre nicht so gut

Gedanklich tendiere ich zu sowas wie Yoga (noch nicht gemacht), Aquafitness oder so.
    In a rain of bullets and blood and snow.
    I saw the midnight come and I watched her go.

2. Urgestein Avatar von Ion

AW: Was für Sport (Bewegung) macht Ihr?

Hast du schon Pilates probiert? Ich hatte bisher nur die Versionen für Schwangerschaft und Rückbildung, aber das fand ich echt gut.

3. V.I.P. Avatar von hui

Radfahren im Alltag?
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

4. Stranger Avatar von Santa-Lucia

Hallo,

schwimmen ist super!

Gruß

Santa-Lucia

5. Member Avatar von juno_

Noch eine Stimme für Pilates. Ich finde die Blogilates-Workouts auf Youtube super. Es ist sehr fordernd, aber trotzdem sehr sanft für die Gelenke usw. Ansonsten evtl Step Aerobic ohne Sprünge? Oder ist das schon zu belastend für deine Knie?

6. V.I.P. Avatar von nordischbynature

Hast du Mal Jumping Fitness ausprobiert? Bin auch eher nicht für Sport zu begeistern und mache das eher aus Pflicht. Das mag ich aber ganz gerne, da ich das individuell buchen kann und keinen gestern Termin habe. Außerdem gibt es keinen Muskelkater.
    Es federt ganz gut ab, vielleicht ginge das mit deinem Knie.

7. Regular Client Avatar von SallyBray

Also das Knie ist jetzt nicht SO ein krasses Problem, ich darf auch damit joggen. Aber beim Tennis z.B. könnte mir die Kniescheibe rausfliegen, ich hab ein sehr flaches Kniescheibenbett. Wollte da jetzt nicht für Verwirrung sorgen

Ist der Unterschied zwischen Pilates und Yoga in erster Instanz, dass es weniger, eh, esoterisch ist? Sorry, mir fällt gerade keine andere Beschreibung ein

8. Addict Avatar von Tammie

Schwimmen und dabei Hörbücher oder Musik hören.
    Ihr antwortete doch auch immer mit "OK", wenn ihr eigentlich "Fick dich!", "Idiot", "meine Welt brennt!" oder "Du fehlst mir!" meint, oder?

(Tweet von Floh am Meer)

9. Regular Client Avatar von SallyBray

Ai, hast Du so Wasserkopfhörer? Funktioniert das gut?

10. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

Zitat Zitat von SallyBray Beitrag anzeigen
    Ist der Unterschied zwischen Pilates und Yoga in erster Instanz, dass es weniger, eh, esoterisch ist? Sorry, mir fällt gerade keine andere Beschreibung ein
    Für mich ja, das war auch der Hauptgrund, wieso ich damit angefangen habe. Mittlerweile habe ich auch einige Yoga-Stunden hinter mir und ich finde Pilates auch viel abwechslungsreicher als Yoga, weil man reines Mattenprogramm (d.h. ohne alles), Mattenprogramm mit Gimmicks (alle möglichen Geräte und Gewichte) und/oder Geräteprogramm machen kann.

Ansonsten finde ich bouldern gut, weil sich der Schwierigkeitsgrad dem Können anpasst (d.h. es bleibt auch schwer, wenn man es gut kann ), man es problemlos alleine oder mit anderen machen kann, man "sieht" was man geschafft hat und wie man besser wird und es auch viele mentales "Training" mit einschließt.
    Man kann es auch liebevoll "puzzeln mit dem Körper" nennen
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

11. Addict Avatar von Tammie

Ai, hast Du so Wasserkopfhörer? Funktioniert das gut?
    Eine meiner besten Anschaffungen des letzten Jahres!
    Ihr antwortete doch auch immer mit "OK", wenn ihr eigentlich "Fick dich!", "Idiot", "meine Welt brennt!" oder "Du fehlst mir!" meint, oder?

(Tweet von Floh am Meer)

12. Member Avatar von juno_

Irgendwie ja, aber für mich ist auch ein bedeutender Unterschied, dass Yoga in erster Linie gar kein Sport sein möchte, wenn ich es richtig verstehe. Also klar gibt es so "Power-Yoga", das auch total anstrengend ist, das will ich gar nicht in Abrede stellen, aber Pilates ist halt in erster Linie als Muskeltraining konzipiert und nicht irgendwie medidativ oder so.

13. Regular Client Avatar von SallyBray

Zitat Zitat von Tammie Beitrag anzeigen
    Eine meiner besten Anschaffungen des letzten Jahres!
    Welche hast Du?

juno_ Ah, gut zu wissen, danke. Dann google ich mal, ob das eventuell auch die TK anteilig übernimmt, bei Yoga machen sie das nämlich bei 2 Kursen pro Jahr und das fänd ich angesichts meines Studentenstatus(es?) ziemlich super

14. Addict Avatar von Tammie

Welche hast Du?
    Den: 7 Wasserdichte MP3-Player im SWIM-Test | swim.de

(Tweet von Floh am Meer)

15. Senior Member

Ich hätte auch direkt Yoga empfohlen, aber ich mag auch kein Pilates (und bin trotzdem nicht spirituell, aber tief atmen zu lernen ist schon auch etwas, wovon ich profitiere).
    Bouldern hätte ich sonst auch empfohlen, aber man muss halt mit vollen Hallen klar kommen

16. Regular Client Avatar von SallyBray

Wieso magst Du Yoga, aber Pilates nicht?

17. Senior Member

Ich hab überhaupt keine Ahnung ich hatte danach immer mehr Schmerzen als davor und hab mich damit nicht wohl gefühlt.
    Hab aber, um Yoga wirklich gut zu finden, ca. 3 Anläufe gebraucht über ca. 5 Jahre ich empfehle aber kleine Studios, keine Ketten oder Fitnessstudios.

18. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

Zitat Zitat von kwiat Beitrag anzeigen
    ich empfehle aber kleine Studios, keine Ketten oder Fitnessstudios.
    ja, ich auch, und man sollte sich vorher anschauen, was für yoga-arten da angeboten werden. es gibt nämlich viele eher meditative arten, was nicht so das richtige sein dürfte, wenn man bewegung sucht.

ich finde der teil, dass die atmung ne rolle spielt, hat echt große vorteile: ich musste mich so darauf konzentrieren, die atmung und die bewegungsabläufe zu koordinieren, dass ich echt total abschalten konnte. und das kann ich sonst praktisch nie. ich hatte einfach keine kapazitäten frei, um an was anderes zu denken. ob das beim pilates auch so ist, weiß ich nicht, das kenne ich nicht.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

19. Regular Client Avatar von rubysoho

Ich finde sowohl Yoga als auch Pilates super, aber da kommt's einfach auf den Übungsleiter an. Ich habe beides auch schon in ganz furchtbar erlebt. Wenn du grundsätzlich Interesse daran hast würde ich erstmal verschiedene Kurse ausprobieren und nicht gleich die ganze Sportart abschreiben wenn der erste doof ist. Da gibt's enorme Unterschiede.
    i expect to find him laughing

20. Regular Client Avatar von LaNuit

Ich liebe Schwimmen.

Ansonsten noch Pilates, finde ich für mich auch besser als Yoga. Bin aber trotzdem gespannt auf den Schwangeren Yoga Kurs