+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Member Avatar von akinna*

Zahnimplantat Ablauf

Hallo zusammen!

Ich werde wohl demnächst ein Zahnimplantat bekommen. Die Situation ist so, dass der Zahn im sichtbaren Bereich fast vollständig weggebrochen ist und quasi nur noch die Wurzel vorhanden ist. Diese muss aber ja erstmal gezogen werden, bevor das Implantat gesetzt werden kann, oder?
    Ich habe überhaupt keine Vorstellung von der Dauer der ganzen Prozedur. Wie war das so bei euch?

2. V.I.P. Avatar von tinki

AW: Zahnimplantat Ablauf

Also bei mir ist es schon 14 Jahre her, es war ein Schneidezahn im Unterkiefer, der Ablauf war folgender:
    August: der Zahn wurde gezogen. Der Zahn wurde wurde als Provisorium reingeklebt, um die Lücke zu verdecken. Das war saunervig, weil es mir öfter rausgebrochen ist. Nach dem dritten Mal (oder so) hatte ich keine Lust mehr und hab die Lücke gelassen. Im Unterkiefer sieht man das ja nicht sooo gut
    Oktober: Das Implantat wurde gesetzt. Das hat ein Zahnchirurg gemacht, nicht mein normaler Zahnarzt. Ging vollkommen problemlos
    Kurz vor Weihnachten: Krone kam drauf (vorher war ich irgendwann noch im Zahnlabor, wo die Krone gefertigt wurde, um die genaue Farbe abzugleichen)
    Seitdem keine Probleme damit.
    Ich fand es deutlich weniger schlimm, als das Ziehen des Weisheitszähne.

3. V.I.P. Avatar von lassie_singers

nach dem zahn ziehen sollte ich erstmal ein halbes jahr warten, damit alles gut verheilt. weil nicht genug halt für ein implantat im knochen war, hatte ich daher auch noch einen sinuslift, bevor das implantat gesetzt werden konnte, der auch wiederum ein halbes jahr ausheilen musste, weshalb sich das alles lange gezogen hat.

august: zahn ziehen
    februar: sinuslift
    november: implantat setzen
    april: krone drauf

schmerzmäßig war alles total erträglich. ich sah allerdings trotzdem nach jedem einzelnen eingriff (selbst nach dem krone draufmontieren) aus wie ein monster mit riiiesiger backenschwellung das ist aber offenbar nicht normal, sondern liegt an mir
    ich würde mich so gerne etwas hingeben,
    doch werde mich wohl erstmal etwas hinlegen.

4. Member Avatar von akinna*

Wie viel habt ihr für euer Zahnimplantat bezahlt?

5. V.I.P. Avatar von lassie_singers

nur implantat weiß ich nicht, inkl. sinuslift und allem drum und dran warens so 2.500
    ich würde mich so gerne etwas hingeben,
    doch werde mich wohl erstmal etwas hinlegen.

6. V.I.P. Avatar von tinki

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr. 😮
    Das ist so lange her und ich war damals noch ziemlich jung, meine Eltern haben das gezahlt.

7. V.I.P. Avatar von ladyinrosa

Bei mir hat das auch sehr gedauert, weil der Kiefer vorher sehr entzündet war.

Dezember: Zahn raus
    Ein Dreiviertel Jahr später Implantation und dann einheilen und dann Krone drauf. Vorher noch die einheilkappen etc. Alles zusammen dauerte 1,5 Jahre.
    Wer immer in den Himmel schaut,
    wird nie etwas auf der Erde entdecken.

"Wenn du dich auf die Waage stellst kommt eine Handynummer heraus!"

8. V.I.P.

Hab letztens diesen Blogeintrag dazu gelesen
    Meine eigene Zahnimplantat-Geschichte – Kids and me 2.1

9. Ureinwohnerin Avatar von clubby

bei mir wurde die wurzel so gut wie möglomich erhalten und da wurde ein glasfaserstift gesetzt bzw. tief hinein verbohrt und auf diesen stift einen provisorischen zahn, bis irgedwann krone oder brücke kommt.

ist sowas überlegt worden, bevor die wurzel gezogen wird?
    war bei mir um 130 euro.
    wenn ich mit beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny
    unser dreckspatz - kampfradler