+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Newbie Avatar von Diary

Welcher Arzt, welche Untersuchungen bei Ausschlag nach Verzehr bestimmter Produkte?

Hallo zusammen,

zu welchem Arzt würdet ihr mit folgendem Problem gehen, welche Behandlung oder Untersuchung könnte zielführend sein?

- Ausschlag im Gesicht und/oder Körper, mitunter in Form von Pusteln und starkem Juckreiz, wenige Minuten nach dem Verzehr von Obst, z. B. Wassermelone, aber manchmal auch Tomaten oder Cola. Das ganze tritt unregelmäßig auf, also z. B. nicht nach jedem Obstverzehr.

Der Hausarzt hat an den Hautarzt verwiesen, dieser hat ein paar Tests durchgeführt, konnte jedoch keine Auffälligkeiten feststellen

Als Laie denke ich zunächst an eine Fructoseintoleranz, und diese könnte doch durch einen einfachen Test beim Hausarzt festgestellt werden? Oder eine allergische Reaktion? Was könnte sonst noch die Ursache sein und auf welche Untersuchungen sollte man bestehen?

2. Regular Client Avatar von dzairia

AW: Welcher Arzt, welche Untersuchungen bei Ausschlag nach Verzehr bestimmter Produkt

Ich würde wohl entweder wegen Fructose nochmal zu Hausarzt oder direkt zum Allergologen?

3. Member Avatar von sommerlinde

AW: Welcher Arzt, welche Untersuchungen bei Ausschlag nach Verzehr bestimmter Produkt

Bei mir hat die HNO-Ärztin den Allergietest gemacht.
    Zitat Zitat von Thomas de Maiziere
    Wenn wir wollen, dass Extremismusbekämpfung auch bei denen stattfindet, die schon gefährdet sind, oder halb abgerutscht sind, oder wenn es um Deradikalisierung geht, dann muss man auch mal den schwierigeren Weg probieren, und das heißt, dass man mit Menschen redet, mit denen man sonst vielleicht nicht so gerne reden würde, um eines höheren Ziels willen. Und wo da die Grenze zur Förderung ist, das ist nicht leicht zu bestimmen.

4. Member Avatar von juno_

Zitat Zitat von sommerlinde Beitrag anzeigen
    Bei mir hat die HNO-Ärztin den Allergietest gemacht.
    Bei mir auch, aber bei Hauterscheinungen wäre er nicht mein erster Ansprechpartner. Ich denke auch, ein Allergologe wäre zielführend.

5. Stranger

Ich würde zu einem Arzt gehen für innere Medizin. Dort kannst du dann alle Tests machen wie Laktose-, Fructose-, Gluten- oder Histaminunverträglichkeit.

6. Ureinwohnerin Avatar von sora

Gastroenterologen machen Lactose- und Fructoseunverträglichkeitstests auch.

7. V.I.P. Avatar von Bällabee

Eigentlich wäre ein Dermatologe da schon richtig, evtl mit Allergologen zusatz. Urtikaria kam mir noch in den Sinn. Kannst ja mal schauen ob das passen könnte.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

8. Newbie Avatar von Diary

Danke euch allen, ich probiere es einmal beim gastroenterologen!