+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53
  1. Fresher Avatar von NeroDAvola

AW: Suche Abnehm-/Diättipps

Wer so gar keine Lust auf zählen hat, dann geht sicher low carb.
    Ich mag das nicht, weil es für meine Lebensqualität zu einschränkend ist all meine Lieblinge wegzulassen.

Oder sowas wie Weight Watchers ist ja auch ein stark vereinfachtes Zählverfahren, was sicher funktioniert und einfacher geht.

Eigentlich sind die modernen Zähl-Apps aber ziemlich komfortabel.

2. Addict Avatar von Traumregen

Zitat Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    Vorab, ich habe in meinem Leben noch keine Diät gemacht, aber gerade aus dem direkten Verwandtenkreis einige Negativbeispiele. Ich glaube, mich mit Ernährung ganz gut auszukennen (auch beruflich bedingt).

Meiner Ansicht nach ist eine richtige Diät der falsche Weg, weil du dir den Grundumsatz wegdiätest und so nur noch schneller zunimmst. Ich würde zunächst versuchen, den Kalorienbedarf zu erhöhen, also mehr Bewegung, Sport wenn möglich, aber vor allem Alltagsbewegung. Hast du ein iPhone oder so eine Uhr, die Bewegung trackt? Schau, wie viele Schritte zu machst und wie viele Etagen du läufst (zeigt das iPhone mit an) und versuche, beides dauerhaft zu erhöhen.

Zur Ernährung: vom Fettsparen ist man doch inzwischen eigentlich weg, besonders gute Fette wie die aus bspw Avocado. Meiden sollte man Transfette (gehärtete Fette). Tierische Fette in Maßen (scheint aber ja eh nicht so dein Problem zu sein, wobei Wurst viel Fett und oft auch versteckten Zucker enthält, je nachdem, was du da isst).
    Meiner Ansicht nach kommt Übergewicht meist vom Verzehr von zu viel prozessierten Nahrungsmitteln. Sie sind schnell zubereitet, enthalten aber (oft) wenig hochwertige Nährstoffe, sind oft zu fettig usw. Außerdem verbraucht man selber natürlich keine Kalorien dabei, ne TK-Pizza in den Ofen zu schieben. Mache ich meine Pizza selber, stehe ich dafür ne Stunde in der Küche (und verbrauche ein bisschen Energie) und sie hat nur halb so viele Kalorien. Ins Extrem gedacht: müssten wir unser Essen selbst anbauen und von null selbst kümmern, wäre (fast?) keiner übergewichtig. Ist natürlich keine Option, aber sehr wohl kann man schauen, dass man möglichst wenig prozessierte Nahrungsmittel kauft und viel selbst macht. Da weiß man dann auch, was da so drin ist.

Wichtig finde ich auch den Hinweis mit der Portionsgröße. Das ist Gewöhnungssache, bei Bedarf kann man sich da auch selbst austricksen. Kleinere Teller nehmen, die macht man automatisch nicht so voll. Vor dem Essen ein Glas Wasser trinken, macht schon mal satt. Die Energiedichte des Essens senken, indem man viel Gemüse reinmischt und/oder eine Salat auf den Teller packt, der auch schon wieder 1/3 des Platzes auf dem Teller einnimmt (ergo weniger Platz für die Hauptmahlzeit, aber Achtung beim Dressing).

Die Saftschorlen würde ich mir auch abgewöhnen (schon aus Liebe zu meinen Zähnen), einfach immer weiter verdünnen, das ist auch eine Gewöhnungssache. Ich trinke nur noch Wasser und Tee, selten mal und dann bewusst ein Glas Saft oder unterwegs mal ne Cola.

Bei Süßigkeiten tatsächlich mal einen Blick auf die Kalorien werfen, das zügelt den Appetit oft ganz schnell. Überlegen, ob einen der kurze Spaß die 500kcal Wert sind... Für Chips gilt das gleiche.

An sowas wie Bananen würde ich mich nicht aufhängen. Ich glaub nicht, dass ne Banane dann und wann schon mal jemanden zum Übergewicht gebracht hat. Aber ja, Bananen enthalten viel Zucker, vor allem, wenn sie schon sehr reif sind. Vorher enthalten sie auch viel Stärke (die auch verdaut werden kann, aber langsamer), das Verhältnis wandelt sich von 9:1 zu 1:9 (Stärke:Zucker) während des Reifungsprozesses.
    Wuerde ich so unterschreiben plus den Hinweis auf Kalorien zaehlen, wenn es dir anfangs schwer faellt, deinen Konsum realisitsch einzuschaetzen oder es dir schwer faellt, auf dein intuitives Hungergefuehl zu vertrauen. Kann ja beides auch Hand in Hand gehen und sich entwickeln.

Glaciers have melted to the sea
    I wish the tide would take me over
    I've been down on my knees
    And you just keep on getting closer

3. Addict Avatar von Traumregen

Zitat Zitat von Aida Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht mal eine Waage hier... Puh.

Machen euch diese gestreckten Sachen denn wirklich richtig satt? Wenn ich zB abends nur einen gemischten Salat esse, habe ich oft schon nach einer halben Stunde, Stunde wieder Hunger, obwohl es eigentlich eine große Portion war.

Welche Produkte sind denn so klassisch eiweißreich?
    Ich liebe Gemuese und Salat und esse halt richtig viel davon damit es mich sattmacht, oder mit einer kleinen Beilage, die fuellt, also Quinoa/Bulgur/Brot/Kartoffeln/bisschen Pasta. Ich liebs einfach so, ich bin Mengen-Esser und bin so am gleucklichsten, ohne direkt viele Kalorien zu mir zu nehmen.

4. Addict Avatar von Traumregen

Zitat Zitat von Aida Beitrag anzeigen
    Aber gut, dafür würde im Zweifelsfall Mengen schätzen ja auch reichen, oder?
    Ich kann halt irgendwie mit den Kalorien-Angaben auch gar nichts anfangen.
    Auf meinem Apfelmus steht beispielsweise eine Portion à 100g hat 73 Kalorien. Ist das nu viel oder wenig?

Gibt es irgendwo gute Kalorien-Tabellen?
    Ich versuche mittlerweile, nichts mehr in gut/schlecht, viel/wenig einzuteilen, sondern es einfach zu essen, wenn ich Bock darauf habe, aber halt ungefaehr zu wissen, wie ich es einzuschaetzen habe. Also Schoki hat natuerlich viele Kalorien, aber wenn ich Bock drauf habe, esse ich sie und plane damit. Wenn ich mich die ganze Zeit selbst bewerte oder verzichte, werde ich irgendwann muerrisch oder obsessiv.
    Dabei hat mir aber halt Kalorien zzaehlen afangs schon sehr geholfen, weil ich sonst super schlecht im schaetzen bin

5. Member Avatar von Laurita

Mit Apps ist Kalorienzählen halt auch echt nicht mehr so das Ding. Ich nutze die von myfitnesspal, da kann man auch einfach den Strichcode scannen, und Lebensmittel, die man einmal gesucht hat merkt es sich auch, bzw. wenn man jeden Tag das gleiche zum Frühstück ist z.B., kann man das auch einfach übertragen. Und dann merkt man halt, welche Lebensmittel für einen selbst eine gute Ratio von Macht mich satt/Kalorien haben. Im Portionen schätzen bin ich auch ganz schlecht, und so wurde abnehmen total berechenbar für mich, wie oben schon stand 7000 eingesparte Kalorien entsprechen so grob 1 kg Abnahme. Hab meine Ernährung nur so weit umgestellt, dass ich noch mehr gemüselastig gegessen habe (also z.B. am Verhältnis Pasta zu Gemüse gedreht), und bewusst drauf geachtet hab, genug Protein zu mir zu nehmen (weil das mich länger satt macht). Aber keinerlei Lebensmittel verboten oder so, nur reduziert. Hab damit 24 kg abgenommen
    Einsam bist du sehr alleine.
    Aus der Wanduhr tropft die Zeit.
    Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.
    Träumst von Liebe. Glaubst an keine.
    Kennst das Leben. Weißt Bescheid.
    Einsam bist du sehr alleine -
    und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.

6. V.I.P. Avatar von poppyred

Zitat Zitat von rubysoho Beitrag anzeigen
    poppy: Ich meinte auch nicht, dass man bis ans Ende seiner Tage Kalorien zählen und sich sklavisch an irgenwelche Zahlen halten soll. Sondern eher sowas:

Sport und gesunde Ernährung sind super, aber wenn man wirklich Gewicht verlieren will muss man -meiner Erfahrung nach- noch eine Schüppe drauflegen. Wenn das Müsli am morgen zwar nur aus gesunden Sachen besteht, aber auch schon aus der Hälfte des Tagesbedarfs, dann wird's schwierig mit dem abnehmen.
    Und da es sich so anhörte, als hätte die TE sich noch nie mit Kalorien beschäftigt fand ich es schon wichtig das mal zu erwähnen. Einfach um sich zumindest einen Überblick zu verschaffen, was man am Tag durchschnittlich so zu sich nimmt. Und sich eben auch bewusst zu machen, dass gesund nicht automatisch auch kalorienarm bedeutet. Ich sag nur: Avocado.
    Ja, das hab ich ja weiter oben auch schon gesagt, da mal draufzuschauen ist sicher nicht verkehrt, wenn man es so gar nicht einschätzen kann, das hab ich auch gemacht.

Zitat Zitat von Traumregen Beitrag anzeigen
    Ich versuche mittlerweile, nichts mehr in gut/schlecht, viel/wenig einzuteilen, sondern es einfach zu essen, wenn ich Bock darauf habe, aber halt ungefaehr zu wissen, wie ich es einzuschaetzen habe. Also Schoki hat natuerlich viele Kalorien, aber wenn ich Bock drauf habe, esse ich sie und plane damit. Wenn ich mich die ganze Zeit selbst bewerte oder verzichte, werde ich irgendwann muerrisch oder obsessiv.
    Ja, so gehts mir auch. Und gerade das obsessiv sein kann halt auch gefährlich werden. Mir gings beim Kalorien zählen so und ich hatte irgendwann echt Angst, in ne Essstörung abzurutschen, wenn ich das weitermache (ich hab halt schon immer Tendenzen in die Richtung).

Ich hab so ganz prinzipiell gar nichts gegen Kalorien zählen oder andere Diäten, für viele funktioniert das ja gut, aber man sollte halt immer im Auge behalten, wie man tickt und wie man auf unterschiedliche Dinge reagiert. Und jede/r hat ja auch andere Gründe für Übergewicht, falls man die rausfinden kann, kann das auch helfen (falls, mir ist klar, dass das nicht immer geht).
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

7. V.I.P. Avatar von poppyred

Zitat Zitat von Laurita Beitrag anzeigen
    Mit Apps ist Kalorienzählen halt auch echt nicht mehr so das Ding. Ich nutze die von myfitnesspal, da kann man auch einfach den Strichcode scannen, und Lebensmittel, die man einmal gesucht hat merkt es sich auch, bzw. wenn man jeden Tag das gleiche zum Frühstück ist z.B., kann man das auch einfach übertragen.
    Ja, die apps sind praktisch, aber man muss ja trotzdem immer alles abwiegen, auch wenn man Rezepte eingefügt hat. Mich hat das teilweise echt aggressiv gemacht, vor allem morgens.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

8. Fresher Avatar von NeroDAvola

Also alles abwiegen braucht man eigentlich nicht. Ob ich jetzt 170g oder 200g Tomaten nehme, das mach einen Unterschied von nicht mal 10 kcal.
    Abwiegen oder genau bestimmen ist gut bei den mittel- und hochkalorischen Lebensmitteln.
    Eine Tafel Schokolade kann man bequem teilen in zB. 5 x 20g, wenn das so passt.
    Bei einer Flasche Saft seh ich auch via Blickdiagnose, wenn ich 500ml getrunken habe und die Hälfte fehlt. .....

9. Stranger Avatar von sarina_

Zitat Zitat von Laurita Beitrag anzeigen
    Hab damit 24 kg abgenommen
    klasse darf ich fragen in welchem zeitraum?

10. Addict Avatar von Traumregen

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Also alles abwiegen braucht man eigentlich nicht. Ob ich jetzt 170g oder 200g Tomaten nehme, das mach einen Unterschied von nicht mal 10 kcal.
    Abwiegen oder genau bestimmen ist gut bei den mittel- und hochkalorischen Lebensmitteln.
    Bei einer Flasche Saft seh ich auch via Blickdiagnose, wenn ich 500ml getrunken habe und die Hälfte fehlt. .....
    Klar bei Tomaten und Gemuese allgemein ist es ziemlich egal. Bei Nudeln haut das ganz schoen schnell ganz schoen rein

11. Fresher Avatar von NeroDAvola

Zitat Zitat von Traumregen Beitrag anzeigen
    Klar bei Tomaten und Gemuese allgemein ist es ziemlich egal. Bei Nudeln haut das ganz schoen schnell ganz schoen rein
    Absolut Nudeln sind für mich so mittelkalorisch. Das ging aber auch noch ohne Küchenwaage. Ich weiß, ich werde von 125g Trockengewicht satt, also teile ich die 500g Packung einmal und dann nochmal, schon hab ich meine Portion.

12. V.I.P. Avatar von poppyred

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Ja, bei so Sachen, bei denen man das gut sehen kann, hab ich das auch so ungefähr gemacht und auch bei sowas wie Haferflocken hab ich irgendwann halt mal ein paar Esslöffel abgewogen und das dann eben immer so genommen. Aber bei Obst und Gemüse oder auch vielen Flüssigkeiten kann ich das wirklich null einschätzen, das hab ich deshalb jedesmal gewogen, weil ich mich da immer komplett verschätzt hab und ob man 150 oder 300 Gramm/Milliliter nimmt, macht dann eben doch schon nen Unterschied, grad bei sowas wie Milch.

Aber allein schon das ständige Eintragen hat mich echt genervt und ich hab dann auch schonmal einfach nichts gegessen, was halt auch Mist ist.

Ich glaub das ist echt Typsache und ich bin definitiv nicht der Typ dafür.

13. Member Avatar von Laurita

Zitat Zitat von sarina_ Beitrag anzeigen
    klasse darf ich fragen in welchem zeitraum?
    Danke Das waren ca. 9 Monate. Zusätzlich hab ich mich auch deutlich mehr bewegt/Sport gemacht als davor, ich esse sehr gerne, und da ich recht klein bin, hätte ich sonst echt wenig essen können, da hatte ich keine Lust drauf
    Einsam bist du sehr alleine.
    Aus der Wanduhr tropft die Zeit.
    Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.
    Träumst von Liebe. Glaubst an keine.
    Kennst das Leben. Weißt Bescheid.
    Einsam bist du sehr alleine -
    und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.