Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. Stranger

User Info Menu

AW: Zähne knirschen/zusammenbeißen, verspannter Kiefer

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    Bym:
    Ich habe früher meine Zunge immer direkt an den oberen zähnen gehabt, was schlecht ist, weil die Zunge voll Kraft hat und die Zähne verschiebt. Das kam bei meiner kieferorthopädischen Behandlung raus.
    Ich musste mir dann immer den Wecker stellen,so alle 10 min, damit ich überprüfe, dass meine Zunge nicht zu nah an den Zähnen ist. Ist aber gute 15 Jahre her, dass ich das so machen sollte.
    Es war sehr anstrengend, ich fand das so schlimm die Zunge so weit hinten zu haben, aber ich habe es geschafft. Dann kannst du an deinem Problem bestimmt zumindest tagsüber auch was ändern.
    Wie ist denn die richtige Zungenlage bzw. wie trainiere ich die?
    Shine bright, do right, love on.

2. Regular Client

User Info Menu

ich hab das phasenweise, aber nicht so extrem, wie hier beschrieben. vielleicht ist trotzdem was hilfreiches dabei.

- faszien im oberen rücken und im brustbereich lockern
    - selbstmassage kiefermuskulatur (wange richtung ohr)
    - statt nem kork den daumen quer zwischen die zähne legen und bersuchen, deutlich zu sprechen (daumen, weil man da nicht so fest zubeißt)
    - gähnen (kann man auch 'erzwingen')

allgemein haben mir viele logopädische übungen geholfen, obwohl ich da mit nem ganz anderen ziel hingegangen bin

3. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Winterstar Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die richtige Zungenlage bzw. wie trainiere ich die?
    wenn du die zunge ganz normal liegen hast, berührst du damit die zähne (oben)? falls ja, war es bei MIR zu weit vorne.du nimmst die zunge einfach immer, wenn du es merkst, dass du die zähne berührst, ein gutes stück zurück. die zungenspitz berührt bei mir dann das, "was über der zunge ist" (keine ahung wie das heißt)

4. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    wenn du die zunge ganz normal liegen hast, berührst du damit die zähne (oben)? falls ja, war es bei MIR zu weit vorne.du nimmst die zunge einfach immer, wenn du es merkst, dass du die zähne berührst, ein gutes stück zurück. die zungenspitz berührt bei mir dann das, "was über der zunge ist" (keine ahung wie das heißt)
    Hab das mal an mir beobachtet und jetzt kann ich meine Zunge nicht nicht-mehr spüren.
    So wie ein Wort, das man immer wieder sagt bis es total merkwürdig klingt

5. Stranger

User Info Menu

War denn jemand noch als Erwachsener beim Logopäden wegen der Zungenstellung?
    Shine bright, do right, love on.