Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. Foreninventar

User Info Menu

Zähne knirschen/zusammenbeißen, verspannter Kiefer

Ich beiße im Schlaf und mittlerweile auch untertags seit Jahrzehnten die Zähne zusammen (knirschen tu ich eher nicht) und habe deswegen oft Kopfweh und Verspannungen.
    Ich habe schon zwei verschiedene Zahnschienen getestet, aber irgendwie bringt das nix.

Kennt ihr da vielleicht irgendwelche speziellen Entspannungsübungen? Oder kann man mit sowas auch zur ... was weiß ich... Physiotherapie oder so gehen?
    Oder habt ihr Buchtipps? IRGENDWAS?

Ich mag mal wieder ohne Kopfweh aufwachen.

2. Urgestein

User Info Menu

AW: Zähne knirschen/zusammenbeißen, verspannter Kiefer

Ja, es gibt Physiotherapie dafür!

Tagsüber immer wieder darauf achten, ob man gerade verspannt ist und dann bewusst entspannen, finde ich auch hilfreich.

3. Addict

User Info Menu

Mir hat eine Osteopathin mal geraten, einen Kirsch-/Pflaumenkern o.Ä. zu lutschen, das ist für mich jedoch im Alltag nicht praktikabel (versucht hatte ich es aber ).
    Bewusst darauf zu achten und eben nicht zusammen zu beißen, schaffe ich leider nur selten.
    #nichthilfreich

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Da gjbt es Physio, eine Zahnärztin hat mir mal welche verschrieben.
    Ansonsten die Kiefergelenke massieren und mobilisieren, zum Beispiel, indem du den Mund leicht öffnest und mit dem Unterkiefer das Unendlichkeitszeichen beschreibst.
    Hier sieht man das so ähnlich:
    Kiefer entspannen in 5 Minuten: Diese 3 Übungen helfen gegen Zähneknirschen & Kieferverspannungen👆 - YouTube
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

5. Foreninventar

User Info Menu

Danke euch schon mal.

6. gesperrt

User Info Menu

Ich kann die Vagus-Nerv-Übungen aus dem Buch von Stanley Rosenberg und Übungen von Liebscher und Bracht für den Schulter-Nacken-Bereich sehr empfehlen.

7. Fresher

User Info Menu

Hallo, ja, die Physio mit Kieferweiterbildung sind gold wert, wenn sie es gut machen. Da bekommst du auch Tipps und Übungen für Zuhause. Zum Lockern der Muskeln ist auch ein Kirschkernkissen super (behebt halt nicht die Ursache).

Hattest du bei den Zähnen eine Zahnbehandlung die vielleicht auch zu einer Fehlstellung geführt hat? Krone zu hoch? Oder, dass ein Zahn nicht in Ordnung ist?

8. Addict

User Info Menu

CMD: Symptome, Behandlung - NetDoktor --> Bei Zahnärzten, Kieferorthopäden, Physios, Osteos usw. darauf achten, dass sie eine CMD-Spezialisierung haben!!

9. V.I.P.

User Info Menu

Schiene tragen, aber mit Pausen.
    Markierungen an Stellen anbringen (rote klebepunkte) auf die du häufig schaust (Handy, Uhr, irgendwo im Auto, auf der Stirn des Kindes), die dich daran erinnern, aufs pressen zu achten.
    Physio kannst du auch machen!
    Nimmst du Medikamente? Schlafstörungen?
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

"Kind, warum hast du einen roten Punkt auf der Stirn?"
    – "Damit Mama ans Pressen denkt!"
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

11. Regular Client

User Info Menu

cyan, ich hab das Problem auch. Bei der nächsten Zahnarztkontrolle werde ich es auf jeden Fall ansprechen und ggf. danach eine Praxis mit CMD-Spezialisierung suchen.
    Massagen hatte ich schon, die haben aber leider langfristig nicht viel bewirkt
    Ich hab einen unglaublich verspannten Nacken und habe jetzt auch festgestellt, dass mein Mund nicht "gerade" auf- und zugeht.
    Aufbissschiene habe ich, aber die alleine reicht wohl definitiv nicht mehr.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

12. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Sockenmonster Beitrag anzeigen

Hattest du bei den Zähnen eine Zahnbehandlung die vielleicht auch zu einer Fehlstellung geführt hat? Krone zu hoch? Oder, dass ein Zahn nicht in Ordnung ist?
    Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich mal einen schlecht reparierten Zahn (ein Stück war abgebrochen), der zu hoch war. Das hat die Probleme verschlimmert. Mittlerweile hat ein anderer Zahnarzt mir das korrigiert. Aber grundsätzlich hatte ich die Schwierigkeiten leider vorher auch schon.

13. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Bällabee Beitrag anzeigen
    Nimmst du Medikamente? Schlafstörungen?
    Was können Medikamente da denn für einen Einfluss haben?
    Schlafstörungen habe ich an sich nicht. (Es sei denn, man zählt die Kinder dazu. ) Aber ich bin morgens einfach nie ausgeruht, sondern wache auf wie gerädert.

14. Foreninventar

User Info Menu

Und danke für den CMD-Tipp. Davon hatte ich wirklich noch nie was gehört!

15. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Aber ich bin morgens einfach nie ausgeruht, sondern wache auf wie gerädert.
    Cyan, mir geht das genauso und ich glaube mittlerweile echt, dass es bei mir vom Kiefer kommt. Ich schnarche nicht und habe keine Atemaussetzer (wurde beim Arzt schon mal ausgewertet) und ich werde auch nicht häufig in der Nacht wach oder schlafe ungewöhnlich kurz.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

16. Foreninventar

User Info Menu

Kack.

17. Member

User Info Menu

Ich hatte auch mal Physiotherapie und die hat echt viel gebracht. Mir wurde da auch gesagt, dass die Zähne tagsüber gar nicht aufeinander gehören und ich mich immer wieder daran erinnern soll, meinen Kiefer zu lockern.
    Zusammen mit einer sehr gut passenden Schiene, die ich nachts trage, hab ich es ganz gut im Griff. Nur wenn ich viel Stress habe, knirsche ich wieder stark und hab morgens Kopfweh und Nackenschmerzen.

18. V.I.P.

User Info Menu

Ich kann gerade nicht ausführlich antworten, aber wenn es dich interessiert google mal s3 Leitlinie Bruxismus und schau da nach,was aktueller Stand der Wissenschaft ist. Macht dir nur bestimmt nicht allzu viel Hoffnung. Dort sind auch Medikamente aufgelistet (z. B. Antidepressiva), die pressen und knirschen verstärken.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

19. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Bällabee Beitrag anzeigen
    Macht dir nur bestimmt nicht allzu viel Hoffnung..
    Wie meinst du das?

20. Junior Member

User Info Menu

Botox!!!
    Ich knirsche wahnsinnig stark, schon seit Jahren und Physiotherapie war immer nur temporär hilfreich. Die normalen Schienen habe ich regelmäßig durchgebissen und dann eine Funktionsanalyse machen lassen - eine Schiene, die nicht nur den Zähnen angepasst ist, sondern auch der Kraftverteilung und "ausgleicht" - die musste ich selber zahlen und das war auf jeden Fall schon besser als die normale. Leider knirsche ich auch tagsüber und kann da keine Schiene tragen und wurde dann von einer Freundin aus den USA auf Botox aufmerksam gemacht. Dort ist das ziemlich alltäglich bei Bruxismus, hier machen das nur wenige Ärzte bzw. kennen sich gar nicht damit aus. War dann bei einem sehr sehr guten MKG-Chirurgen, der davon auch überzeugt ist, weil es im Gegensatz zu der Schiene nicht nur gegen die Abnutzungserscheinungen der Zähne wirkt, sondern den Muskel schwächt, sodass man gar nicht mehr erst knirscht. Positiver Nebeneffekt: durch das Schwächerwerdens des Muskels ist mein Gesicht schmaler geworden, haha.

Bei mir hat es die private Zahnzusatzversicherung übernommen, hätte ich die nicht, wäre es mir das Geld aber auch so wert, weil es meine Lebensqualität immens verbessert hat. Viel weniger Kopfschmerzen und Verspannungen, mein Kiefer knackt nicht mehr und ich trage die Schiene um sicher zu gehen zwar immer noch ab und zu, aber wenn ich es mal vergesse, wache ich am nächsten Morgen nicht mit verspanntem Kiefer auf.