Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Fresher

User Info Menu

kontaktlinsenunverträglichkeit nach jahren?

ich trage schon länger kontaktlinsen, bestimmt so 5-6 jahre mittlerweile.
    früher als ich noch sehr eitel war eigentlich noch täglich von morgens bis abends und seit ein paar jahren achte ich auf die vorgaben vom optiker und versuche 8-10h an 5 tagen die woche nicht zu überschreiten.

bei mir hat es letztes jahr angefangen, dass ich abends nach dem entfernen der linsen immer rote augen aber keine beschwerden hatte. optiker meint die linsen sitzen gut, ich soll nur öfter pause machen. irgendwann hatte ich auch ein ständiges trockenheitsgefühl und konnte die linsen nicht länger als ein paar stunden im auge haben.

beim augenarzt meinte dieser nur, dass ich trockene augen habe und daher öfter augentropfen benutzen soll.

gerade benutze ich hoch sauerstoffdurchlässige monatslinsen + peroxidlösung. habe es aber auch mit (sehr teuren ) tageslinsen versucht und keinen unterschied gemerkt.

ich habe das gefühl dass meine toleranz gegenüber kontaktlinsen immer niedriger wird. mittlerweile trage ich eigentlich 80% eine brille und kontaktlinsen zu besonderen events für so 4-5 stunden maximal. auf die arbeit kann ich es eigentlich vergessen weil ich sie dann nachmittags rausnehmen müsste.

theoretisch sind meine augen in ordnung. ich habe von so vielen leuten aber schon gehört dass es vielen so geht dass man nach jahrelangem kontaktlinsentragen auf einmal keine mehr verträgt. ging es hier vielleicht jemandem auch so, was hat euch geholfen? sind harte kontaktlinsen besser? oder nochmal tageslinsen versuchen vllt?
    ich habe leider eine relativ hohe stärke (-4 und noch hornhautverkrümmung) sodass meine brille erstens schwer ist und auf dauer unangenehm zu tragen und zweitens optisch auch nicht der burner ist... da sich meine stärke immer noch leicht verändert ist lasern leider auch keine option gerade.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: kontaktlinsenunverträglichkeit nach jahren?

Harte sind wohl besser für die Augen, weil die sich nicht so festsaugen, sondern auf der Flüssigkeit schwimmen.

Ich hab auch Monatslinsen und hatte vor Jahren ähnliche Probleme wie du sie beschreibst:
    Linsen trage ich, seit ich 13 bin, die Probleme hatte ich so mit Mitte/Ende 20.
    Hab dann von Acuvue zu Air Optix gewechselt und seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Ich nutze allerdings keine Peroxid-Lösung, oder nur alle 2 Wochen, sondern teils normale und teils Hyaluron-Lösung.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

..manchmal zitiere ich auch im Alltag studiVZ-Gruppen..
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

3. Member

User Info Menu

Ich hab das auch. Diagnose auch lapidar „trockenes Auge“ und „tropfen sie irgendwas, probieren sie sich durch“

Selbst rausgefunden:
    - Viel lüften
    - Schilddrüse optimal einstellen (Hormonschwankungen, Schwangerschaft, Stillzeit, älter werden, alles ganz schlecht)
    - Viel trinken
    - Tageslinsen mit möglichst großer Sauerstoffdurchlässigkeit (Tageslinsen, damit überhaupt keine Reinigerrückstände vorkommen)
    - Tragezeit begrenzen
    - Schlafen und nicht rauchen/Alkohol trinken
    helfen bei mir ein wenig.

Und Tropfen / Gels überhaupt gar nicht.
    Geändert von Pinkmelon (29.07.2020 um 12:24 Uhr)

4. Senior Member

User Info Menu

Ich habe das Problem auch, weiß aber leider keine Lösung.
    Ich habe mindestens 15 Jahre lang Monatslinsen getragen. So gut wie täglich, den ganzen Tag. Hat immer wunderbar funktioniert. Irgendwann hatte ich dann immer öfter so ein Fremdkörpergefühl im Auge und war echt froh, wenn ich die Linsen abends rausnehmen konnte. Ich habe dann zu einer Linse mit höherem Hyaluronanteil gewechselt, das war schon mal etwas angenehmer, aber auch nicht ganz das Wahre.
    Und inzwischen trage ich einfach nur noch Brille.
    i expect to find him laughing