Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. Inaktiver User

Geht ihr regelmäßig zum Augenarzt?

Mir hat letztens jemand erzählt, dass sie jetzt dann wieder zum Augenarzt muss und ich war etwas erstaunt, dass man da nur wegen „ich hab eine Brille“ jährlich hingeht.

Soll man das? Geht ihr „regelmäßig“ zum Augenarzt? Und wenn ja, wie regelmäßig?

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Geht ihr regelmäßig zum Augenarzt?

Ja, einmal im Jahr, immer schon, seit ich eine Brille habe.

3. Addict

User Info Menu

Nein. Ich war nur einmal beim Augenarzt. Meine Stärke hat sich nicht bzw. nur minimal in 20 Jahren verändert. Ich habe regelmäßig beim Optiker Stärke und Sitz der Kontaktlinsen checken lassen und jedes Mal bei neuer Brille natürlich. Hatte aber ansonsten auch nie Probleme.

4. Inaktiver User

Ich geh immer ganz brav zu den üblichen Vorsorgeuntersuchungen, aber Augenarzt hab ich nicht immer so im Blick. Alle paar Jahre, wenn was ist oder wenn ich das Gefühl habe, die Augen könnten schlechter geworden sein.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Früher als Kind, weil sich meine Augen so stark verändert haben (teilweise minus 1 Dioptrie pro Jahr) und heute, weil meine Netzhaut bereits an 2 Stellen gelasert wurde und das regelmäßig kontrolliert werden soll – je nach Ärzt:in alle 1-2 Jahre.

6. Inaktiver User

Ich geh regelmäßig wegen erhöhten Augen-Innendruck.

7. Newbie

User Info Menu

Ich gehe etwa alle 2-3 Jahre zur Kontrolle.

8. Inaktiver User

2 mal im jahr wegen trockenen entzündeten augen

9. Inaktiver User

Haha, hier gibts keinen Augenarzt der neue Patienten aufnimmt. Ich war bestimmt ein Jahrzehnt nicht mehr, da ich keine Lust habe 100 km zum nächsten Augenarzt zu fahren. Traurig, alle paar Jahre würde ich schon gern mal drüber kucken lassen, so vertraue ich auf den Optiker.

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Haha, hier gibts keinen Augenarzt der neue Patienten aufnimmt. Ich war bestimmt ein Jahrzehnt nicht mehr, da ich keine Lust habe 100 km zum nächsten Augenarzt zu fahren. Traurig, alle paar Jahre würde ich schon gern mal drüber kucken lassen, so vertraue ich auf den Optiker.
    Das ist auch mein Problem. Die Augenärzte hier sind so überlastet, dass sie zum einen keine neue Patienten mehr aufnehmen und zum anderen bestehenden Patienten keine Termine mehr geben, wenn diese den letzten Termin nicht innerhalb der letzten 18 Monate hatten.
    Ich war das letzte Mal vor 6 Jahren als ich wo anders lebte. Seither nur mehr beim Optiker, um die Brillenstärke zu überprüfen.

11. Member

User Info Menu

Ja, ich bin (sehr) stark kurzsichtig und meine Stärke verändert sich auch jedes Jahr. Ich benötige die Rezepte und möchte zudem meine Netzhaut regelmäßig ansehen lassen.

12. V.I.P.

User Info Menu

Nein, ich war jetzt sicher 5 Jahre nicht mehr.

Davor war ich 3 Jahre lang regelmäßig da, nachdem der Optiker mich hingeschickt hatte, weil er es bedenklich fand, dass sich meine Werte in Zeitraum x um so viel verschlechtert hatten. Beim Augenarzt wurde dann einiges gecheckt, Überweisung zum großen Blutbild getätigt etc, nachdem alles mögliche ausgeschlossen wurde und sich in 3 Jahren auch nichts nennenwertes verändert hat, hat die Augenärztin mir ihre vermutete Diagnose für die Verschlechterung damals genannt und mir gesagt, ich bräuchte jetzt nicht mehr so oft kommen. Ob sie damit nun meinte, dass alle 3 Jahre reicht oder alle 5 weiß ich natürlich nicht, aber sie war so entspannt (und mein Weg zu ihr aus den hier genannten Gründen so mühsam) dass ich es quasi völlig von meiner Agenda gestrichen habe.

13. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (21.11.2021 um 10:43 Uhr)

14. Inaktiver User

Ich gehe alle 6 Monate bzw peile das an. Klappt meist nicht, also eher alle 9

15. Inaktiver User

Zitat Zitat von Pinkmelon Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin (sehr) stark kurzsichtig und meine Stärke verändert sich auch jedes Jahr. Ich benötige die Rezepte und möchte zudem meine Netzhaut regelmäßig ansehen lassen.
    Genau.

16. Junior Member

User Info Menu

Trotz Brille war ich seit Jahren nicht mehr bei einer/einem Augenärztin/Augenarzt.
    Könnte eigentlich mal auf die to-do-Liste, auch wenn ich keine Auffälligkeiten habe.

17. Senior Member

User Info Menu

wegen corona war ich jetzt 1 1/2 jahre nicht beim augenarzt und bin froh, dass ich diese woche einen termin habe. optiker alleine wäre mir zu wenig.

18. Inaktiver User

Nein, ich habe aber auch keine Brille.

19. Urgestein

User Info Menu

Ich war noch nie beim Augenarzt.

20. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von aliní Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie beim Augenarzt.
    wenn ich keine kontaktlinsen/brille bräuchte und das gefühl hätte, dass mit meinen augen alles ok ist, dann wäre ich bestimmt auch noch nie gegangen