+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. V.I.P. Avatar von BlindFish

Seriengucker / Namen der Charaktere

Wenn ihr eine Serie regelmäßig schaut, merkt ihr euch dann die Namen der (Haupt)Figuren oder ist euch das wurscht?

Ich finde es immer etwas seltsam, wenn ich mich mit Leuten über eine Serie unterhalten, die sie selber schon seit x Staffeln schauen, und dann z. B. von "der Blonden da, die mit dem Pudel" oder "dem Typen aus England, der nen Putzfimmel hat" sprechen.
    Mir wachsen Serienfiguren oft ans Herz, auch wenn nicht so tolle dabei sind, und ich fänd's irgendwie "respektlos" (mir fällt kein besseres Wort ein), nach einer kurzen Zeit nicht deren Namen zu kennen.
    Hey ho, let go.

2. Senior Member Avatar von sarina

AW: Seriengucker / Namen der Charaktere

,
    Geändert von sarina (25.04.2014 um 19:37 Uhr)

3. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Ach, mir entfallen auch oft die Namen. Einfach auch, weil man so selten drüber redet und die selbst ausspricht oder schreibt. Zb. kann ich die Charaktere von The Walking Dead oder Breaking Bad besser benennen als von Desperate Housewives, weil ich über die ersten beiden Serien viel mehr geredet hab.
    Ich gucke auch eine (schreckliche Vorabend-) Soap seit Anfang an, das sind jetzt so ca. acht Jahre (mit Unterbrechungen) und manchmal entfällt mir trotzdem ein Name Dabei sehe ich das ja quasi täglich.
    Ich kann mir auch allgemein schlecht Namen merken.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

4. Senior Member Avatar von sarina

.
    Geändert von sarina (25.04.2014 um 19:37 Uhr)

5. V.I.P. Avatar von poppyred

Ich kann mir das auch sehr gut merken. Bei Verbotene Liebe komme ich aber inzwischen manchmal ein wenig ins Schwimmen, wenn es um Charaktere geht, die schon länger nicht mehr dabei sind oder die nur kurz mal vorkamen, aber das sind auch immerhin schon 19 Jahre jetzt und ich hab zwischendurch immer mal ne zeitlang nicht oder nur wenig geschaut.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

6. Enthusiast Avatar von vulnerable

Hatte neulich erst ein Gespräch wo ich quasi ständig wie bei so nem Lückentext die Namen genannt hatte als in der Runde über Game of thrones gesprochen wurde. Wobei ich da schon etwas verstehen kann, dass man sich nicht alle namen merken kann.

7. Urgestein Avatar von Lialma

Ich finde es auch eher komisch aber ich kann mir Namen etc. halt auch leicht merken, geht ja nicht allen so.
    Lialma: Hat eventuell eine exhibitionistische Ader

"We thought you were a myth."
    "Well, you were myth-taken!"

8. V.I.P.

Zitat Zitat von Lialma Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch eher komisch aber ich kann mir Namen etc. halt auch leicht merken, geht ja nicht allen so.
    Ja, hier auch.
    Bei mir reicht eigentlich schon eine Folge aus, damit ich die Namen alle auch noch Monate später parat habe.. (selbst, wenn ich die Serie gar nicht weiterschaue)
    Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Oscar Wilde

9. Senior Member Avatar von Caly

Solange ich gucke hab ich eigentlich alle Namen parat. Wenn ich mit der Serie durch bin oder eine längere Pause mache bleiben aber nur noch die Hauptcharaktere übrig -bestenfalls-, alles andere wird erschreckend schnell aus meinem Gedächtnis gelöscht. Kommt aber dann auch genauso schnell wieder, wenn ich wieder dran bin.

Habt ihr schon mal mit jemand Serie geguckt, der ganze Figuren vergisst? Find ich viel schrecklicher als Namen vergessen. Eine Freundin von mir ist Meisterin darin, es ist so furchtbar. Die Tage bei Walking Dead: "Wer ist das denn?" - "Das ist Carol" - "aha und wer soll das sein?". DAS ist anstrengend ;-)

10. Addict Avatar von Aino

ich merke mir namen auch sehr schnell (auch, äh, abseits der leinwand) und bin immer etwas erstaunt, wenn andere schwierigkeiten damit haben. meine mutter ist so ein exemplar. aus "sebastian" wird "jürgen" und aus "abby" "angie".

(noch verwunderlicher finde ich aber - ot - wie oft andere ähnlichkeiten zwischen zwei personen sehen, die einander nur ganz oberflächlich gleichen. dann heißt es "die sieht EXAKT so aus wie xy, die könnten schwestern sein!!!" und dann hat die vermeintliche doppelgängerin nur ne ähnliche frisur. das ist immer so enttäuschend. )
    I'd be happy as hell, if you stayed for tea.

11. Urgestein Avatar von Lialma

Zitat Zitat von Aino Beitrag anzeigen
    (noch verwunderlicher finde ich aber - ot - wie oft andere ähnlichkeiten zwischen zwei personen sehen, die einander nur ganz oberflächlich gleichen. dann heißt es "die sieht EXAKT so aus wie xy, die könnten schwestern sein!!!" und dann hat die vermeintliche doppelgängerin nur ne ähnliche frisur. das ist immer so enttäuschend. )
    Jaaa, ich bin dann auch immer enttäuscht!
    Lialma: Hat eventuell eine exhibitionistische Ader

"We thought you were a myth."
    "Well, you were myth-taken!"

12. Foreninventar Avatar von cyan

bei serienfiguren kann ich mir das noch halbwegs merken, aber bei romanen tu ich mir oft sehr schwer. ich habe festgestellt, dass ich bei namen oft nur den ersten buchstaben wirklich wahrnehme und den rest gar nicht wirklich lese. hust. deswegen hab ich auch große probleme, wenn in einem buch eine claudia und eine caroline vorkommen oder so.

13. Addict Avatar von aroha

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    bei serienfiguren kann ich mir das noch halbwegs merken, aber bei romanen tu ich mir oft sehr schwer. ich habe festgestellt, dass ich bei namen oft nur den ersten buchstaben wirklich wahrnehme und den rest gar nicht wirklich lese. hust. deswegen hab ich auch große probleme, wenn in einem buch eine claudia und eine caroline vorkommen oder so.
    Das ist bei mir auch so. Und am schlimmsten ist es, wenn ich Theaterstücke lesen. Da muss ich so oft Sachen doppelt lesen. weil ich überlese, wer da eigentlich gerade spricht.
    UNRUHIG IST UNSER HERZ

14. V.I.P. Avatar von hui

wenn ich namen höre und nicht lese kann ich sie mir fast nie merken, gerade bei mir unbekannten namen. game of thrones ist für mich ein einziges dickicht, auch während des guckens, bei mad men und true blood war es ganz gut, solange ich es geguckt habe, jetzt hab ich die namen bestimmt alle vergessen.

in romanen geht es gut, wenn es nicht 1000 Figuren sind und es keine klassischen russischen Romane sind, wo jede Figur mit Vor-, Mutter-/Vater- und Nachnamen mal so, mal so bezeichnet wird. Beim lesen weiß ich, wer wer ist, wenn ich mich mit jemandem über das Buch unterhalte kann ich die Namen auch gut wieder vergessen haben. Gerade bei langen Fantasienamen oder mir unbekannten Namen.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

15. Addict Avatar von Anitak

Ich merke es mir leider auch zu wenig.
    Eine Freundin guckt mich dann auch immer so seltsam an, als müsste man das unbedingt wissen. Aber wenn ich die Serie nicht ständig schaue, und mal was nachgelesen habe im Internet, wo der Name auch stand, entfällt mir das halt wieder :-(

16. Fresher

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Glaub das liegt daran, dass man bei Serien bzw. Filmen auch immer ein Gesicht dazu hat. Ich kann mir auch Namen von Leuten besser merken, die ich schonmal gesehen habe.

Verbotene Liebe gucke ich auch schon seit Ewigkeiten und wage zu behaupten, dass ich alle Namen der derzeitigen Charaktere kenne Aber der Name von Andys Bruder zum Beispiel fällt mir grad überhaupt nicht ein, obwohl das noch gar nicht sooo lang her ist, dass der mitgespielt hat...

17. V.I.P. Avatar von poppyred

Daniel! Aber der alte Daniel war viel toller als der neue!
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

18. Regular Client Avatar von MrsMuesli

Ich kann mir die meist auch ganz schlecht merken, es sei denn die Serien laufen schon zwei Staffeln das ist komisch, ich weiß auch nicht, woher das kommt. Wobei ich schon so oder so ein eher mieses Namensgedächtnis habe. Hihi. ABER ich bin trotzdem genauso ein Suchti. Vll sind es auch zu viele Serien und Namen. Kein Plan
    Liebe ist leise und du bist immer laut.

19. V.I.P. Avatar von Ananasringi

Zitat Zitat von hui Beitrag anzeigen
    wenn ich namen höre und nicht lese kann ich sie mir fast nie merken, gerade bei mir unbekannten namen. game of thrones ist für mich ein einziges dickicht, auch während des guckens,
    !!
    Eigentlich kann ich mir Serienfigurennamen gut merken, aber bei GoT kenne ich echt nur die Hauptcharaktere. Deswegen können mir Spoiler auch nix anhaben.
    Herr Pisanelli! Herr Pisanelli!