+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Alter Hase Avatar von Bibliophilia

Last Minute Hilfe: Rinderbraten

Habt ihr Tipps, was die Garzeit und Temperatur im Ofen betrifft?
    Es soll ein Rinderschmorbraten werden. Eigentlich sollte er 3 Kilo schwer sein und bei 90 Grad 6 Stunden im Ofen garen.

Nun habe ich beim Bauern gestern aber ein 5 Kilo Stück bekommen. Man kauft halt ein ganzes Körperteil und das Bugstück war dann eben etwas größer.
    Man riet mir dazu, nicht am rohen Stück rumzuschnippeln, sondern das ganze Stück zu schmoren und dann etwas einzufrieren.

Ich habe nur begrenzt Zeit morgen. Um 14 Uhr muss der Braten fertig sein. Die Garzeit verlängern geht also nicht so gut. Wenn ich die Temperatur auf 140 Grad erhöhe, wird der Braten dann wohl zäh? Oder 120 Grad? Ich habe etwas Angst, dass er dann nicht durch ist.

Einstechthermometer habe ich. Welche Kerntemperatur sagt mir, dass der Braten durch ist? Achso und ich wollte den Braten im geschlossenen Bräter machen.

2. V.I.P. Avatar von Cherry-Lady

AW: Last Minute Hilfe: Rinderbraten

Du wolltest also niedriggaren? Dann denke ich, dass du bestimmt je nach Höhe des Bratens 8/9 Stunden andenken solltest. Die Temperatur würde ich dann nicht erhöhen. Rundum anbraten ist aber wichtig zum schließen der Poren. Das stell ich mir bei dem Trumm schwierig vor. Bei 90grad sollte die Innentemperatur um 65/70 Grad betragen.

Oder du schmorst halt klassisch mit Flüssigkeit und abgedeckt bei 150/160grad für fünf Stunden mit regelmäßigem Begießen.
    Geändert von Cherry-Lady (24.12.2017 um 07:43 Uhr)

3. Alter Hase Avatar von Bibliophilia

Ich glaube dann mache ich lieber letzteres. Nichts wäre schlimmer, als wenn der Braten am Ende noch nicht durch wäre.

4. V.I.P. Avatar von Cherry-Lady

Ich glaube, das würde ich bei so einem riesen Teil auch lieber machen! Vorteil ist auch, dass du Soße hast. Fleisch ist halt dann nicht so hübsch rosa!

War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer.

Es ist ja in Wahrheit Glück nichts Vernünftiges, das an einem bestimmten Tun oder dem Besitz gewisser Dinge ein für allemal hinge, sondern weit eher eine Stimmung der Nerven, durch die alles zum Glück wird oder nichts.