+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. V.I.P. Avatar von hui

Weihnachtsgeschenke für erwachsene 2019

Und, habt ihr schon Ideen?

Da meine Familie auch nicht jünger wird, wird es zunehmend schwieriger was schönes zu finden. Wir verschenken auch meistens nichts teures.

Dieses Jahr will ich wieder kleine Geschenke aus der Küche mindestens dazugeben.
    Dabei denke ich an Kräutertee, hollerblütensirup (der ist praktischerweise noch da vom Frühjahr), Lebkuchen, vielleicht zwiebelkonfit oder auch fermentiertes. Da muss ich aber echt auch noch wegen dem Transport gucken, bei all dem Glas, wie schwer das wird

Besonders schwer ist es bei Oma. Die ist ü90, hört schlecht, sieht schlecht und geht nicht mehr raus. Bücher fallen weg, bei Hörbüchern bin ich mir nicht sicher, wie gut sie denen folgen kann. Und wenn, dann geht nur CD.
    Ganz vielleicht könnte ich ihr was Stricken oder nähen, ich weiß nur echt nicht, was, sie hat wohl alles, was sie braucht.
    Ich würde ihr gerne etwas schenken, wo sie mit ihrem Tastsinn spielerisch arbeiten kann, oder mit Farben. Aber ich bin mir unsicher, ob sie Etwas mit einem spielerischen Geschenk anfanhen kann. Und auch, was sowas sein könnte.

Wie ist der Stand bei euch bislang?
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

2. Ureinwohnerin Avatar von Skall

AW: Weihnachtsgeschenke für erwachsene 2019

Ich werde Bienenwachstücher selber machen und verschenken

3. Foreninventar Avatar von cyan

Hast du da eine erprobte Anleitung?

4. V.I.P. Avatar von mondscheintarif

Zitat Zitat von Skall Beitrag anzeigen
    ich wäre auch interessiert
    ne ambivalente, inkosequente, crazy person

5. Ureinwohnerin Avatar von Skall

Ich hab eine Anleitung, muss sie mal raussuchen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, es soll aber sehr einfach sein.

6. V.I.P. Avatar von hui

Hatte ich letztes Jahr gemacht, die fanden das auch interessant, aber als ich im Sommer mal nachgefragt hatte war noch kein einziges benutzt worden deswegen besitze ich jetzt eines und werde wohl bald ein zweites bekommen. Wobei ich das eine auch selber noch nie benutzt habe. Ich hab dann wohl doch immer Dosen zur Verfügung
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

7. V.I.P. Avatar von hui

Ich hatte es in einem Kurs gemacht und musste mich deswegen nicht um die Details kümmern. Es gab auch eine vegane Version, da weiß ich aber nicht mehr, was das Material war.

1. eine eher geringere Menge an Bienenwachs mit einer reibe grob wie Käse reiben
    2. auf einer Unterlage (weiss nicht mehr, was es war, eine plastiktischdecke?) das Tuch ausbreiten, darauf die Flocken verteilen, aber nicht zu nah am Rand.
    3. ein Backpapier (? Glaube ich) drüber legen. Vielleicht auch eines darunter, ich bin mir nicht mehr sicher. Dann mit einem alten (!!!) Bügeleisen drüberbügeln, bis sich das Wachs verflüssigt. Man kann sehen, wo es sich verteilt. Bei bedarf kann man nachstreuen.

Das backpapier sollte man großzügig über den Rand des Tuches legen, dass das Wachs ein bisschen über den Rand gelangen kann. Ich weiß nicht mehr, ob man es auf beiden Seiten bügeln musste oder ob eine ausreichte und es dann durchsifft. Wenn es etwas getrocknet ist und man merkt, dass das Wachs sehr unregelmäßig verteilt ist, bügelt man einfach von neuem. Wenn Wachs an einer Stelle zu viel ist kann man es mit dem Bügeleisen mit schieben etwas verteilen.

8. Ureinwohnerin Avatar von Skall

Ich habe mir Bienenwachs Pastillen gekauft, finde ich einfacher in der Anwendung. Und werde die Variante im Ofen ausprobieren.

9. Foreninventar Avatar von cyan

Hm, ich habe kein altes Bügeleisen.

10. Foreninventar Avatar von cyan

Ich habe mir Bienenwachs Pastillen gekauft, finde ich einfacher in der Anwendung. Und werde die Variante im Ofen ausprobieren.
    Bitte berichte!

11. V.I.P. Avatar von Ananasringi

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe kein altes Bügeleisen.
    Man kann auch ein aktuelles nehmen und den Dampf ausstellen, wenn das geht. Und dann halt Backpapier auf das Wachs legen.

(Hier auch Team "hergestellt, aber noch nie benutzt" )
    Herr Pisanelli! Herr Pisanelli!

12. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Ideen:

- Fresskorb (ggf. ausm Bioladen/Reformhaus/Bauerhofladen)
    - Kochkurs
    - VHS-Kochtreffen (gab es für meinem Vater, zum Leute kennen lernen)
    - Rahmen, um schöne Vinylplatten an die Wand zu hängen
    - Gutscheine für Unternehmungen (Beispiel: geführte Tour durchs Miniaturwunderland, Theaterbesuche vielleicht auch in kleinen alternativen Theatern, Museumseintrittskarten, Konzerte, altersgerechtes Kabarett/Comedy)
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

13. Get a life! Avatar von Teddy01

Ich hab das auch schon mit meinem normalen Bügeleisen gemacht und es gab keine Sauerei.

Zu den Geschenken: mit meinen Geschwistern und unseren Partnern werden wir wieder Wichteln. Meine Mutter wollte letztes Jahr nicht mitmachen, daher brauchen wir für die was.
    Meine Oma liest gerne, vielleicht kriegt sie ein Buch. Für meine Schwiegermutter muss sich mein Mann was überlegen
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

14. Regular Client Avatar von blauer_Engel

Zitat Zitat von hui Beitrag anzeigen
    Hatte ich letztes Jahr gemacht, die fanden das auch interessant, aber als ich im Sommer mal nachgefragt hatte war noch kein einziges benutzt worden deswegen besitze ich jetzt eines und werde wohl bald ein zweites bekommen. Wobei ich das eine auch selber noch nie benutzt habe. Ich hab dann wohl doch immer Dosen zur Verfügung
    Ich hab das auch letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und nie benutzt. Mir fällt auch nix ein, wofür ich das nutzen könnte.

15. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich nutze die immer dann, wenn ich sonst Klarsichtfolie genommen hätte, zB wickle ich angeschnittene Melone damit ein (so große Boxen habe ich persönlich nicht), Käsestücke, oder ich decke Schüsseln damit ab. (Klar, letzteres geht beides auch anders.)

16. Regular Client Avatar von blauer_Engel

Klarsichtfolie ist für mich das zum Papier reinstecken
    Ich mag keine offenen Sachen, bei mir ist alles "richtig" verpackt. Sonst krieg ich die Krise

17. Ureinwohnerin Avatar von sora

Äh wie heißt diese Folie denn?

18. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

frischhaltefolie
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

19. V.I.P. Avatar von freitag

Ich habe letztes Jahr diese Bienenwachstücher gemacht und verschenkt - lustigerweise hat eine Freundin die selbe Idee gehabt, dadurch ist jetzt der ganze Freundeskreis versorgt.

Ich hab es auch im Ofen gemacht.

Ich benutze sie hauptsächlich, um belegtes Brot oder Backwaren einzuwickeln, oder einzelne Käse, die in einer großen Tupperdose zusammen im Kühlschrank sind.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

20. V.I.P. Avatar von wieauchimmer

Wie macht man die denn wieder sauber?